Soll ich die IHK anrufen?

4 Antworten

Falls es sowas wie einen schulpsychologen in deiner Berufsschule gibt würde ich mich erstmal an diesen wenden. Dass die IHK da wirklich dagegen vorgehen kann bezweifle ich. Ich kenne es aus eigener Erfahrung auch dass (auch wenn es direkt und vlt brutal klingen mag) eine gewisse Härte den anderen gegenüber und auch mal aufs Maul geben helfen kann. (Besser jedenfalls als was runterzuschlucken, da bleibst du das Opfer, zumindest habe ich das selbst erlebt.) Wenn man gemobbt wird sind die anderen Schuld sie wenn sie dich nicht in Ruhe lassen. Mitleid braucht man auch nicht zu haben mit den anderen. Und egal aus welchem grund sie denken ihre eigenen probleme an dir auslassen zu müssen, du stehst dir selbst am nächsten. Härte und Brutalität hilft im Leben oft weiter auch wenn es für einige schwerer zu fassen ist. Viel Glück!

Ich denke die IHK könnte in so einem Fall höchstens Helfen, indem sie dir andere Schulen anbieten.

Wie spielt sich das Mobbing ab? Meist kann man in solchen Fällen strafrechtlich vorgehen, ich denke das wäre der bessere Weg.

Oder dich an deinen Ausbildungsbetrieb oder direkt an die Schule. In solchen Fällen könnte ich mir Vorstellen das die Mitschüler dann bei Ihrem Betrieb gemeldet werden, was nicht die besten Voraussetzungen für eine Übernahme ist und mit Sicherheit auch ein für die, recht unangenehmes Gespräch bedeuten kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und kann dir nur raten, halte durch, auch wenn es schwer wird.

Pessimistish
Fragesteller

Aber ich will mich nicht mobben lassen

Jasfars  29.01.2018, 14:12
@Pessimistish

Das sollst du auch nicht, lass es dir nicht einfach gefallen. Wie gesagt, melde es deiner Schule oder deinem Ausbildungsbetrieb, will keiner etwas Unternehmen, rufe direkt in den Firmen an, an denen die "Mobber" ihre Ausbildung haben und beschwere dich bei der Personalleitung bei Ihnen.

Pessimistish
Fragesteller

Also die IHK hat mir null geholfen.

Hallo Pessimistish,

hat deine Schule eine Art Vertrauenslehrer? An diesen würde ich mich auf jeden Fall erstmal wenden und wenn’s den/die nicht gibt, melde das auf jeden Fall mal einem Lehrer oder einer Lehrerin, den/die du magst oder direkt dem Rektor. Ich bin mir nicht sicher, ob die IHK direkt etwas unternehmen könnte, aber wenn du so an niemanden rankommst, melde es bei der IHK und sag, dass du bereits versucht hast, mit jemandem drüber zu reden.

Manche Leute brauchen immer irgendeine Person, an der sie ihren Mist ablassen können, nervig sowas. Lass dich nicht unterkriegen!!

Pessimistish
Fragesteller

Hab grad die IHK gerufen. die konnten mir null helfen.

tete09  30.01.2018, 10:23

Ja, das hatte ich vermutet. Probier es doch mal mit einem (Vertrauens-)Lehrer in deiner Schule. Und wenn das auch nicht helfen sollte, könntest du wirklich mal beim Rektor fragen und sich ggf. nach einer anderen Schule umsehen.

Die IHK ist für deinen Ausbildungsbetrieb Ansprechpartner, für die Berufsschule nicht.

Da wäre dein Klassenlehrer oder/und der Vertrauenslehrer oder/und der Schulsozialarbeiter Ansprechpartner.