1

Ausbildung abbrechen um eine andere zu beginnen?!

Frage von zickebiene zickebiene

Halo! Ich bin im 2 Lahrjahr, aber erst jetzt habe ichs begriffen, der Beruf liegt mir doch nicht...

Ich bin am Überlegen - lieber durchziehen? bis zur Ende? und erst dann eine andere Ausbildung beginnen? Oder ist das auch okey, wenn man sich jetzt schon für die andere Ausbildungsstelle bewirbt und falls man Glück hat, kann man dann noch in diesem Jahr die neue Ausbildung beginnen?

Oder kommt es denn blöd an, wenn man bei der Bewerbung angibt, dass man gerade in der Ausbildung ist aber würde gerne eine andere machen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von MissCosmo MissCosmo

Mach die Ausbildung fertig! Du würdest es früher oder später bereuhen - du bist nun schon so weit. Das bisschen wirst du jetzt wohl auch noch schaffen :) es kommt immer blöd, wenn man Sachen anfängt & dann abbricht! Bedenke das..

• 2
    Antwort von Stephan28800 Stephan28800

Hallo zickebiene,

auch ich wollte zum Ende des ersten Lehrjahres kündigen. Aber meine Eltern haben mich damals davon abgehalten. Also "musste" ich damals meine ungeliebte Ausbildung zu Ende machen. Ich bin dann auch gerade so durch die Prüfung gekommen.

Heute, 8 Jahre später, bin ich heilfroh, dass ich die Ausbildung fertig gemacht hab. Denn ich habe direkt im Anschluss an meine erste Ausbildung eine zweite angefangen. Bin da aber nicht durch die Probezeit gekommen. So hab ich wenigstens die eine fest in der Tasche, die kann mir keiner mehr nehmen.

Was du nach der Ausbildung machst, ist egal. Ich arbeite heute auch was komplett anderes. Aber ich kann sagen, dass ich gelernter Metzgereifachverkäufer bin.

Zieh es durch. Wenn du eh schon im 2. Lehrjahr bist, wirst du das dritte wohl noch hinbekommen. Eine abgebrochene Lehre wird dir immer negativ im Lebenslauf angestrichen, wenn du dich später mal wo bewerben wirst.

• 1
    Antwort von Monarc Monarc

Also ich hab letztes Jahr eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen, habe aber nach 3 Monaten abgebrochen da ich eine sehr gute Ausbildung als Chemikant in einem großen Betrieb bekommen haben, wo ich in etwa das dreifache bekommen werde. Wenn du den Ausbildungplatz schon safe hast, würde ich zusagen und die neue, bessere Ausbildung anfangen. Aber dieses Jahr ist es schon seeeehr sehr spät zum bewerben, eigentlich KAUM noch eine Chance. Wenn dann nächstes Jahr, da würde ich dann richtig anpacken mit den Bewerbungen usw. Und nein sowas kommt nicht blöd an, da die Probezeit von 3 Monaten einfach zu kurz ist, sich zu entscheiden ob man diesen Beruf wirklich ausüben will die nächsten Jahre. Und so würde ich es bei deinem nächsten Vorstellungsgespräch auch sagen. Viel Glück ;)

• 1
    Antwort von Rakthas810 Rakthas810

Auf jeden Fall erst fertigmachen... Denn wenn du den Job "hinschmeißt" und dir der andere dann auch nicht gefällt oder du die Probezeit nicht schaffst, hast du nichts.... Dann geht die Suche wieder von vorne los und findest vllt nichts... Also mach bitte erst die Ausbildung fertig, dann "haste was in der Tasche" wie man so schön sagt^^

• 1
    Antwort von philellada philellada

Man kann Ausbildungen auch verkürzen - keine Ahnung, ob das in Deinem Falle geht - mit guten Zensuren, auf Antrag, mit Zustimmung des Lehrherrn...

Aber ganz davon ab, ob Du verkürzen kannst oder durchziehen mußt - Du hast 2 Jahre investiert, die dann für die Katz wären. Es macht sich auf dem Lebenslauf auf jeden Fall besser, wenn man, auch wenn es einem nicht so gut gefällt, zu Ende macht und dann erst was Neues anfängt. Versuche es halt so gut wie möglich zu machen und dann die neue Ausbildung.

• 1
    Antwort von DerPhil DerPhil

erstmal durchziehen, danach kannste denn immernoch ne andere ausbildung anfangen

• 1
    Antwort von naicke naicke

Na Dein Nickname sagt doch alles!

Ich würde Dich nicht als Azubine nehmen !

• 1
    Antwort von kamillegirl kamillegirl

fehler ;9 ich hätte das nicht gemahjct .. weill .. du hast sahcon angefangen und das lohnt sich jetzt nicht mehr was neues anzufangen..ich hätte den ausbildungsplatz erstmal zuende gemahct ;) mein rat ;)

Kommentar von Rakthas810 Rakthas810Rakthas810

Warum Fehler? Sie hat doch noch nichts gemacht^^

• 0
    Antwort von Cranberry2009 Cranberry2009

Bewerbe dich doch erstmal und wenn es irgendwo gut läuft und du eine Zusage bekommst, kannst du immer noch bei deinem derzeitigen Arbeitgeber kündigen. Er muss ja nichts davon wissen, dass du dich noch wo anders bewirbst und es wo anders versuchen magst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.