Ausbildung digitalisierung?

5 Antworten

Bei uns bekommen die Auszubildenden ein 10" AndroidTab, weil die Lehrwerkstätten mit digitalen Lernplattformen arbeiten. Die Tabs sind mit Sim ausgestattet, so dass sie überall ins Internet kommen. Diese sind in einem Android Enterprise-Konto eingerollt und werden darüber auf der Firmenseite administriert. Also Software vorinstalliert ect... Auf der privaten Seite (eigener Speicherbereich) kann man theoretisch installieren, was man will. Jedoch unterliegen diese Tabs auch Sicherheitseinschränkungen. So sind keine fremde Quellen zugelassen uns div andere Einstellungen sind auch blockiert. Passwortschutz ist Pflicht, usw. Überwacht wird nichts. Also keine Suchverläufe. Das wäre gegen den Datenschutz...

Jeffrey398
Fragesteller

Kann man sein eigenes Gerät benutzen?

Oder ist es pflicht ein bestimmtes Gerät bzw Modell zu benutzen?

RareDevil  05.10.2021, 08:19
@Jeffrey398

Bei uns muss man das persönlich zugewiesene Tab nutzen, da es durch besondere Konfigurationen und Zertifikate auch Zugänge zu firmeneigenen Servern und persönlichen Konten wie Email, Cloudspeicher ect hat, wo kein Fremdgerät drauf kommt. Und ein eigenes Tab kann man nicht anmelden lassen. Kommt auch dadurch, dass die gerätespezifischen Konfigurationen angelegt werden müssen. Und das machen die eben nur für die Standardgeräte, die dann für alle gleich bestellt werden.

ich hab mir damals von meinem 2. oder 3. azubi gehalt eine windows 98 maschine gekauft. war glaube ich n 13" gerät mit 333er P II CPU und 64 Megabyte Arbeitsspeicher.

lg, anna

Jeffrey398
Fragesteller

Wenn das kein Joke ist, wie alt bist du wenn man fragen darf? Dachte habe mich verlesen bei 64 Megabyte arbeitsspeicher.

Was arbeitest du? Klingt aufjendenfall interssant.

Also in meiner Ausbildung zum Elektroniker für betriebstechnik habe ich einen Laptop und ein Handy bekommen. Der Laptop und das Handy wird weitestgehend überwacht also du kannst keine Games installieren, die sehen was du googlest, etc .

handy ist von Apple aber Laptop von Windows

Jeffrey398
Fragesteller

Hab auch von Apple ein Gerät bekommen und dort steht das der Administrator sowohl Internetaktivtät und standort zugriff hat und betreut. Stimme dir zu

Jeffrey398
Fragesteller
@Quotentuerke644

Hast du dir ein extra gerät angeschaft? Zb laptop, tablet, etc.? Oder surfst du ab und zu rum so kleinigkeiten meine ich zb. Kurz recherchieren über narichten?

Quotentuerke644  04.10.2021, 09:51
@Jeffrey398

Ne also ich hab ja mein privat Handy auf dem mach ich halt privates und auf dem Arbeitshandy halt nur geschäftlich relevantes. Also das extra Gerät war schon da

Lol, das wäre ja schön wenn in der Schule mal laptops oder tablets "hauptsächlich" benutzt werden. Ich hab letztens das Fachabi beendet, und am anfang waren ich und 2 andere in der klasse die ein tablet oder laptop benutzen wollten.

Die aussage vom sekretariat zum thema geräten war "Hä? laptop? Wozu?". Selbst die englisch lehrerin hat uns "Freaks" genannt. Wir hatten btw Fachabi Wirtschaftsinformatik....

Aber um genauer auf deine Frage einzugehen, gerät ausleihen? Ach du scheisse stell dir das mal vor. Welche Schule leiht denn geräte aus? Niemals, nicht in alt lam deutschland.

Es gab ja dieses "150 euro für jeden schüler als untersützung", das teilweise von diesem lachhaften digitaliesirungspaket der CDU kam. Unser klassenlehrer wollte uns die Unterlagen holen, damit wir diese ausfüllen können. Auch da meinte das Sekreatriat "das brauchen die net". Vielen dank auch..nochmal angemerkt, wir waren WirtschaftsINFORMATIK.

Aber auch generell ist digitalisierung in schulen in deutschland SO UNGLAUBLICH lachhaft, das es nicht mal mehr traurig ist. Wenn du da mitm tablet schreiben willst wird direkt rumgeheult, dir wird gesagt braucht man nich schreib wieder aufm alten kack papier.
Und solltest du dnan mal glück haben und das Tablet wird dir doch erlaubt, dann wird trotzdem noch gesagt Handy verboten...komm, geht weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  04.10.2021, 06:04

Informatiker mit Laptop oder Tablet, wo gibts das denn?

EinTyppie  04.10.2021, 06:13
@Paejexa

Es war halt so unglaublich lächerlich....das die Schule uns jetzt nicht allen fette laptops spendiert is verständlich, manche schüler haben echt hohe anforderungen.

Aber wenn das Sekretariat zu dir sagt "Laptop? Wozu?" und selbst die englischlehrerin dich als Freak bezeichnet weil du mitm Laptop schreiben willst, UND ein handy verboten ist aber ein tablet oder laptop nicht...komm, geh nach hause

Paejexa  04.10.2021, 06:16
@EinTyppie

Ja, das ist in einer vernünftigen Welt unglaublich, in Deutschland leider Standard. Gerade in den älteren Generationen wird doch diese "moderne Hexerei" verteufelt, das spiegelt sich im Bildungswesen wieder.

Wäre ja zu einfach, Unterricht mit modernen Methoden zu machen. Oder wie in deinem Fall, mit den passenden 😅

EinTyppie  04.10.2021, 06:22
@Paejexa

Digger wir waren WirtschaftsINFORMATIK, unser Saal hatte das neueste equipment was geht, overheadprojektor. Toll. Die werden nie sterben ich schwörs.

Paejexa  04.10.2021, 06:40
@EinTyppie

Overheadprojektoren sind halt auch im 21. Jahrhundert der letzte shit 😂

Jeffrey398
Fragesteller
@Paejexa

Bei uns in der schule ist digitalisierrung sowohl für 5klässler bis 13 Klasse. Bei uns setzt man als Standard apple sogar.

Bei uns in der Berufsschule benutzen wir keine Tablets oder Laptops.