Wurde mein Google Passwort gehackt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 FA aktivieren und Passwort ändern. Dann kannst du dich noch auf die Suche darauf machen, wie derjenige es geschafft hat an deine Daten zu kommen (Virus etc.) und darauf achten, dass du niwo anders dasselbe Passwort hast.

Und ja, das klingt schon sehr danach, dass du "Gehackt" wurdest (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann man den Begriff einsetzt)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern
Katharina894
Fragesteller

FA - Filter-Anlage?

VinceJosh  26.06.2021, 20:31
@Katharina894

2 Faktor Authentifizieung, einfach mal googlen. Das ist wenn dir z.B ein Code an deine telefonnummer gesendet wird, wenn du/jemand anderes sich in deinen Account anmelden will.

Katharina894
Fragesteller
@bmke2012

Ja, ich habe die Anmeldung mit Bestätigung in zwei Schritten jetzt aktiviert.

Vince hat es zwar schon erklärt aber trotzdem meine Antwort.

Es gäbe 3 Variant um an den Account zu kommen die wohl die gängigsten sind.

Phishing, Bruteforce und Schadware

Phishing = mit social engeeniering über E-Mail dein Passwort zu verraten.

Bruteforce = rohe Gewalt also jedes Passwort mit einer wordlist auszuprobieren

Schadware = Maliziöser Code der dein Passwort abgegriffen hat

Ich würde mal gucken ob deine E-Mail-Adresse, Handynummer oder Passwort in einem Dataleak ist mit Seiten wie haveibeenpwnd

Sollte dies durch Schadware passiert sein würde ich das Gerät säubern oder sogar zurücksetzen.

Ich würde mir die eingeloggten Geräte genauer angucken bzw Infos und IP Adressen abgleichen. Und es gibt die tolle Methode alle Geräte abmelden bis auf das jetzige. Das solltest du machen nachdem du Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast

Pinguingottin  26.06.2021, 21:39

PS guck bei Amazon und allen Kontos die du hast nach, ich kenne dich zwar nicht aber du benutzt wahrscheinlich immer dasselbe Passwort LG

Bei mir ist es gerade auch so. Ich wurde am 3.9.2021 von einem Linux-Gerät angemeldet. Ich habe es natürlich aber erst 3 tage später festgestellt. Die letzte Aktivität war am Tag der Anmeldung. Ich habe das Gerät direkt entfernt und mein Passwort geändert.

Keine Panik!

Auch ich habe gerade auf meinem Samsung Tab eine Google-Anmeldung durchgeführt, und zwar im Samsung-Browser. Die 2-Faktor-Authentifizierung fragte auf dem gleichen Gerät sofort nach, ob die Anmeldung korrekt sei. Auch ich bekam den Hinweis auf ein Linux-Gerät.

Das Android-System hat einen Linux-Kern. Somit ist die Identifikation nicht abwegig.

Ich habe dann in den Google-Kontoeinstellungen nachgesehen (Sicherheit/Meine Geräte) und fand 2 Einträge für das Tablet vor. Einmal einen Eintrag das "Samsung" Tab, der von der Einrichtung des Tablets stammt, und einen weiteren für "Linux". Letzteres wurde als das "dieses Gerät" ausgewiesen.

Daraus schließe ich, dass das Gerät bzw. die Software schlicht und einfach eine andere Kennung gesendet hat, und somit eine Dublette entstanden ist.

Mein Rat an jeden: Unbedingt die 2-Faktor-Authentifizierung verwenden (wenn das nicht ohnehin schon Standard ist). Dann ist der Anmeldevorgang geschützt und kann unmittelbar nachvollzogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung