Gesperrtes Android-Tablet noch brauchbar?

3 Antworten

Da das scheinbar ein x86 Prozessor ist, kann man es mit Linux mal versuchen. Ich würde da aber vorher das durch Suchmaschine bzw. Linux forum noch mal abklären.

Prinzipiell kann man das Android aber hart resetten und dann das so nutzen.

mawek
Fragesteller

Theoretisch machbar, aber praktisch?

Die Zugangsdaten nahm meine Schwester mit ins Grab. Das Gerät ist gesperrt.

julihan41  08.05.2022, 14:25
@mawek

Technisch muss man schauen, ob WLAN, Bluetooth, Bildschirm Rotation etc unterstützt wird und ob man an den Bootloader ran kommt 😅. Da hilft eine Suche mit "Name des Geräts + Linux" weiter.

Hart Reset geht ohne Zugangsdaten über irgendeine krude Kombination aus Power, lauter, leiser,... Da hilft die Bedienungsanleitung bzw ebenfalls eine Suchmaschine.

Dann sind halt alle Daten weg, aber das Gerät ist benutzbar.

mawek
Fragesteller
@julihan41

Die Daten sind bereits weg. Gingen mich auch nichts an.

So ziemlich alle Suchergebnisse zum Thema Linux auf Android-Gerät setzen voraus, dass man sich einloggen und Einstellungen ändern muss.

Das geht aber nicht ohne Zugangsdaten.

Alles leider nicht zielführend :(

julihan41  08.05.2022, 14:48
@mawek

Also erst Reset, dann mit Zugang Einstellungen ändern.

Natürlich? Wenn du die Daten nicht mehr brauchst einfach zurücksetzen.

Es gibt Linux distributionen, die du auch auf ursprünglichen Android Smartphones installieren kannst

Hier der Hard reset. Knöpfe können von Gerät zu Gerät variieren.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Hard-Reset-4047248.html

Und auf Youtube findest du ganz viel zum Thema "Linux auf android tablet installieren"

Android basiert auf einem Linux-Kernel.

Android ist also eine Linux-Distribution.

mawek
Fragesteller

Bei allem Respekt aber...diese Aussage ist an Dummheit nicht zu überbieten!

Linux ist der Kernel. Den nutzt auch Google mit seinem Android-System. Das ist korrekt.

Wenn aber jemand von einem Linux- oder GNU-System spricht, dann legt er Wert auf offenen und kontrollierbaren Quellcode und nicht von transatlantischen Abhörwanzen.

Vielen Dank für das Gespräch.