Ausbildung Bundespolizei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei der Bundespolizei mehrere Ausbildungszentren (Bamberg, Diez, Walsrode usw...) an welchen du deine Ausbildung machen kannst.

Das erste Jahr machst du dann vollständig dort, das zweite Jahr meistens im Wechsel (5 Wochen auf einer Dienststelle draußen und eben wieder 5 Wochen im Ausbildungszentrum), im letzten Halbjahr machst du noch mal vollständig 6 Monate im Ausbildungszentrum.

Nach deinem Dienst (meistens 7-16 Uhr in der Ausbildung) kannst du tun und lassen was du möchtest, also kannst du entsprechend auch nach Hause fahren.

Du KANNST nach der Ausbildung heimatnah verwendet werden. Garantieren kann dir das niemand. Es kann sein das du nach der Ausbildung direkt auf deinen Wunschdienstposten, 10, 20, 40, 70km entfernt kommst und jeden Tag von "Zuhause" fahren kannst oder das du auch 600km entfernt hinkommst, umziehen musst und die nächsten zehn Jahre keine Stelle auf deinem Wunschdienstposten frei ist^^

Xkrzt
Fragesteller

Wie genau verhält es sich mit dem Urlaub/Ferien gibt es dort sowas?

peti12314  25.02.2024, 22:26
@Xkrzt

Ja natürlich, dir stehen genauso viele Urlaubstage zu, wie jedem anderen Beamten bei der Bundespolizei auch. Wie viele das jetzt genau sind, kann ich dir nicht sagen, da es teilweise unterschiedlich verrechnet wird (wegen Zusatzurlaub usw...). Aber orientieren kann man sich da an einen durchschnittlichen Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft.

In der Ausbildung ist es so, dass die Urlaubszeiträume "vorbestimmt" sind, z.B Sommer, Weihnachten, Ostern usw... also jeder hat gleichzeitig Urlaub.

Xkrzt
Fragesteller
@peti12314

Das heißt der Urlaub ist schon festgelegt wie die Ferien während der Schulzeit? Sprech jz natürlich nur von der Ausbildung.

Xkrzt
Fragesteller
@peti12314

Was ich auch noch nicht ganz recherchieren konnte, ist man nach Beendigung der Ausbildung für Auslandseinsätze verpflichtet?

peti12314  25.02.2024, 22:48
@Xkrzt

Nein, du unterschreibst nur für die bundesweite Verwendung.

Xkrzt
Fragesteller
@peti12314

Okey danke, gibt es während der Ausbildungszeit auch ,, Schulunterricht,, im Ausbildungszentrum, oder wird vorausgesetzt dass man den Theoretischen Teil, selbstständig erlernt, die Dokus über die Ausbildung haben tatsächlich nur Praktische Teile der Ausbildung gezeigt.

peti12314  25.02.2024, 23:29
@Xkrzt

Die Ausbildung besteht überwiegend aus theoretischem Inhalt^^

Xkrzt
Fragesteller
@peti12314

Mir ist tatsächlich noch eine Frage eingefallen. Da ich fünf mal die Woche Krafttraining betreibe, gibt es in den Ausbildungszentren neben dem Sport der ausgebildet wird auch die Möglichkeit, Krafttraining zu betreiben, irgendwelche Räumlichkeiten dafür?

peti12314  26.02.2024, 13:23
@Xkrzt

Bei mir gab es sowas damals nicht. Man musste sich schon privat im Fitnessstudio anmelden.

In der Ausbildung machst du in der Regel aber so viel Sport, dass du danach keine Lust mehr hast. So war es zumindest bei mir.

Newwwws  29.02.2024, 20:02
@peti12314

kann man wirklich 600km entfernt für 10 jahre bleiben