Bundespolizei abbruch?

9 Antworten

Am 01.09 begonnen, du hast also nicht mal den 2. Tag rum.

Sehe es als Abendteuerurlaub, da ist man auch weit weg von Zuhause.

Monoman, für viele ist das ein absoluter Traumjob!

Auf der anderen Seite, wenn man so wenig belastbar passt es vielleicht wirklich nicht.

Hallo,

du hast die Ausbildung erst vor ca 3 Wochen begonnen. Ich würde sagen warte erst mal ab, denn du weißt nicht was noch alles so auf dich zukommen wird. Ich bin auch am überlegen mich bei Bpol zu bewerben…

Viel Erfolg dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

die Ausbildung ist sehr vielseitig bei der BPO.

Ich persönlich empfehle Dir erst mal abwarten wie die Ausbildung sich entwickelt.

Nach der Ausbildung kannst Du neue Wege einschlagen und dich spezialisieren z.B.

Bootsführer, Dienst als Ausbilder, spezielle Kriminaldienste u.v.m.

Sollte Dir die Ausbildung zu hart sein dann spreche mit Deinen Ausbilder ob es eine

Möglichkeit zur Landespolizei zu wechseln.

Da mußt Du auch lernen und kannst Dich in Fachabteilungen nach der Ausbildung

hocharbeiten sowie zur Kripo evtl. mit speziellen Aufgaben wie auch immer.

Leider hast Du nicht geschrieben ob Du M oder W bist, Alter und Bundesland.

Denke aber daran das Du einen sicheren Arbeitsplatz hast und Du kannst Beamter

auf Lebenszeit werden.

LG

Heutzutage ist es auch nicht mehr so leicht aufgenommen zu werden. Die

Anforderungen sind anders als zu meiner Zeit.

Ich war Betriebshandwerker und wollte, so die Planung, nach der BW Zeit meine

Ausbildung beginnen.

Leider habe ich bei der Bundeswehr einen Miniskusriß bekommen und dann war es

das mit Sport und Fitness.

Ich habe dann meine 2. Ausbildung als BKF-Personenbeförderung gemacht .

Interne Sachen kann ich leider Dir hier nicht schreiben.

Wenn Du Fragen hast werde ich versuchen die zu beantworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest abbrechen, jedoch hab ich gehört, dass man einen Teil der Anwarterbezüge zurückzahlen muss.

Wenn du merkst das es nichts für dich ist würde ich persönlich trotzdem abbrechen. Wenn du aber keine Lust hast zu lernen dann merke dir, dass du bei jeder Ausbildung lernen musst und es auch anstrengend wird. Also halte durch und bestehe deine Prüfungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar kannst du einfach abbrechen. Kannst du mir bitte erklären was dir nicht gefällt? Mich interessiert das Thema sehr.

Für dich:

Die Probezeit in der Ausbildung beträgt laut Berufsbildungsgesetz mindestens einen und maximal 4 Monate. Sowohl Sie als auch Ihr Ausbildungsbetrieb dürfen innerhalb dieser Zeit jederzeit fristlos – also wortwörtlich von heute auf morgen – kündigen und müssen dafür keinerlei Gründe nennen ( § 22 Abs. 1 BBiG ).

Halt dich ran und fang am besten sofort an mit neuen Bewerbungen! Noch kannst du easy einfach eine andere Ausbildung machen.

Viel Glück, Oli

Pensioner61  05.09.2023, 14:29
Sowohl Sie als auch Ihr Ausbildungsbetrieb dürfen innerhalb dieser Zeit jederzeit fristlos – also wortwörtlich von heute auf morgen – kündigen und müssen dafür keinerlei Gründe nennen ( § 22 Abs. 1 BBiG ).

Ein Beamter kann nicht kündigen!

Er kann aber jederzeit, gemäß Beamtenstatusgesetz die Entlassung beantragen.

FataMorgana2010  05.09.2023, 14:31

Nur so als Frage: Gilt den das Berufsbildungsgesetz hier überhaupt? Das schließt doch ausdrücklich die Berufsbildung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis aus, und als Polizeianwärter ist man doch genau in so einem? Das heißt jetzt nicht, dass man deshalb nicht kündigen kann, aber nicht nach den Vorschriften des BBiG....

bpolAnwaerter
Fragesteller

Die Tage sind sehr lang, von ca. 6:40 bis zum Ende der dienstzeit 16:45 ( mit Pausen ), aus dem Unterricht nimmt man wenig mit da fast alles auswendig lernen ist, ich habe das Gefühl da geht zu viel Zeit drauf und das lernen muss man dan abends nachholen. Außerdem ist es schwieriger als gedacht weit weg von zuhause zu sein.