Ausbildung beim Lidl ohne Abschluss?

2 Antworten

Du meinst: Ohne Schulabschluß?

Theoretisch ist das schon möglich. Ob dich Lidl als Azubi dann auch nimmt, musst du ausprobieren.

Viele Betriebe nehmen lieber Leute mit Schulabschluß, weil diese bewiesen haben, dass sie zumindest grundlegende Fähigkeiten in Deutsch, Englisch und Mathe besitzen. Auch während der Ausbildung gehst du auf die Schule und wirst lernen. Ein Betrieb geht ein Risiko ein, weil er nicht weiß, ob das jemand ohne Schulabschluß auch durchhält.

Es kommt aber auch darauf an, welche Gründe es gibt, dass du keinen Schulabschluß hast. Wenn es am Lernen und Faulheit liegt, dann hast du weniger Chancen. Wenn du lange Zeit krank warst, dann ist das eine bessere Erklärung.

Du musst dich vielleicht beweisen und kannst ein Praktikum anbieten.

Mit einem Schulabschluß hast du jedenfalls viel bessere Chancen, eine Ausbildungsstelle zu bekommen!

Bewirb dich einfach und warte was die Unternehmen schreiben.