Ausbildung bei Mercedes durch Kontakte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt schon dass die meisten durch „Kontakte“ zum Job kommen. Ich würde dir aber zusätzlich raten einfach nochmal ein Praktikum woanders zu absolvieren. Und anschließend dich dort zu bewerben. Das wirkt wunder. Da die leute wenn du denen gefällst von deinem art und Charakter her eh nicht nein sagen werden.

VadimX2
Fragesteller

Ich habe direkt am nächsten Tag eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz verschickt. Ich warte jetzt auf die Antwort, ich werde nächste Woche noch ein Prakitkum zum Automobilkaufmann absolvieren, aber leider nichh bei Mercedes oder anderen gefragten Autohausen, sondern bei einem normalen Händler.

VadimX2
Fragesteller

Die Ausbildungsmanagementin hat mir selber gesagt, dass ich am Besten so schnell wie möglich ein Praktikum bei Nord - Ostsee Automobile beginne, weil Sie würde mich gerne einstellen, weil es hat Ihr alles gefallen, aber Sie hat leider Ihre Anforderungen von Mercedes. Aber durch Praktikum hätte ich bessere Chancen, was ich aufjedenfall direkt getan habe. Ich habe genau am gleichen Tag eine weitere Bewerbung zu Nord-Ostsee Automobile für einen Praktikumsplatz hin verschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Alles ohne Kontakte möglich. Habe selbst nicht dran geglaubt, bis ich meine Zusage im Werk Bremen für 2020 als KFZ-Mechatroniker bekommen habe. War mein erster und einziger Versuch einer Bewerbung, habe also alles auf eine Karte gesetzt und gewonnen. Jetzt warte ich nur noch auf den Sommer und somit den Ausbildungsbeginn.

Zu deiner Frage: Kontakte helfen, aber ich würde einfach auf mich setzten und trotzdem weiter probieren, selbst wenn du die Ausbildung "nur" in einem normalen Autohaus machst, immer noch besser als nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VadimX2
Fragesteller

Da verwechselst du aber die Kfz-Mechatroniker und die Ausbildung zum Automobilkaufmann. Da sind andere Anforderungen. Ich habe auch eine Ausbildungsstelle zum Kfz-Mechatroniker zu gesagt bekommen. Ich habe unendlich viele Bewerbungen verschickt, doch bis jetzt ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Du bist als Automobilkaufmann nicht automatisch auch Autoverkäufer. Während der Ausbildung (3 Jahre) durchläufst du alle Abteilungen eines Autohauses.

Siehe auch hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=6622&such=Automobilkaufmann%2F-frau

Du hast also in 2 Tagen fünf Autos als Praktikant verkauft ? Da waren dann die vorhandenen Verkäufer sicher sehr gut auf dich zu sprechen. Dein ganzer Text kommt sehr unrealistisch und sogar etwas arrogant rüber. So wird dich keines der von dir genannten Autohäuser und Marken einstellen und ausbilden wollen. Denke mal darüber nach und ändere dein Auftreten. Du bist 16 und nicht 36. Erfahrung hast NULL und mit Motoren kannst du dich gar nicht auskennen, nur durch ein Praktikum und ein bisschen lesen. Da gehört erheblich mehr dazu.

VadimX2
Fragesteller

Ich weiss, was in der Ausbildung alles vor kommt. Und an den zwei Tagen habe ich wirklich 5 Autos verkauft, vielleicht hatte ich einfach Glück. Die Gespräche wurden auch von mir geführt, nur die Verträge wurden von den Mitarbeitern bearbeitet. Und was soll an meinen Text unrealistisch sein? Die Frage verstehe ich nicht wirklich. Alles was ich geschrieben habe, ist pure Wahrheit. Ich habe mit 14 in der Junge Bäckerei als Bäcker und Verkäufer gearbeitet, mit 15 habe ich als Kellner und Barkeeper in einem Restaurant gearbeitet. In dem Stars und Politiker essen. Merkel ist auch regelmäßig da, ich konnte Sie aber leider nicht treffen, da ich den Job gekündigt habe. Weil, ich eine Ausbildung als Koch begonnen habe. Ich hatte noch mehrere Jobs erarbeitet, aber ich schreibe es niergend wo rein, weil es dann viel zu unrealistisch rüberkommen würde. Ich habe Verträge usw. da. Ich kann alles beweisen. Ich wurde von meinen Eltern überredet als Koch eine Ausbildung zu beginnen, obwohl ich Anfangs an wusste, dass Automobilkaufmann das Richtige wäre. Was Motoren angeht, kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn Sie mir jetzt einen Motor vor mir hinstellen, dann bin ich mir sicher, dass ich zu 70% herausfinden werde, was am Motor defekt ist und es wieder heil machen werde. Ich habe es nicht studiert, da haben Sie Recht. Ich habe Null Wissen mit 16, was leider die Mehrheit denkt. Andere Teenies haben in Ihrer Freizeit bis zum 16ten Lebensjahr nur Blödsinn gebaut und nichts Sinnvolles getan. Wenn ich mich jetzt umschaue machen alle meine Ex-Mitschüler eine Ausbildung bei Aldi und wollen es in einem Jahr abbrechen, da Sie alle ab dem 17ten Lebensjahr nicht mehr schulpflichtig sind in Hamburg. Die meisten denken nur an Harz Vier und dass ist der eine Grund warum Alle denken, dass man ohne einen Studium nichts drauf hat und eine Null ist. Ich habe es nicht studiert, aber ich liebe es und ich habe das Interesse daran, deswegen habe ich mich damit beschäftigt. Wenn Sie jetzt eine Person vor einem Motor hinstellen, der Theoretisch alles erlernt hat. Wird er sich direkt verlieren. Durch die praktische Erfahrung hat man einen viel größeren Wissen, als ein Anderer der nur ein Abi hat. Deswegen, machen es Alle Auto Marken solchen wie mir, dass Leben schwer und geben mir nicht ein Mal die Chance mich zu beweisen. Eine Chance zu einen Vorstellungsgespräch würde mir mehr als reichen. Mit freundlichen Grüßen

Das ist leider seit Jahrzehnten falsch praktiziertes Denken, Welches noch immer praktisch in jeder Schule/Ausbildung/Studium so gelehrt wird. Letztlich sind Führungskräfte mit dieser Gehirnwäsche versehen worden, kennen gar nicht wirklich die Realität und sind der festen Überzeugung mit diesem Denken richtig zu liegen.

Wie Du nun an dem Fall mit Nord-Ostsee siehst wird wahrscheinlich diese Ausbildungsmanagerin genügend Erfahrung haben um Dich zumindest kennenlernen zu wollen. Deshalb kamst Du wohl ins Auswahlverfahren. Letzlich die Entscheidung trifft aber nicht Die, sondern deren Vorgesetzter. Für Den bist Du schlichtweg uninteressant weil Du kein Abitur hast. Aus, Fertig, Vorbei, da wird gar nicht nachgedacht!

Daher kam wohl auch von Der der Rat, ein Praktikum bei denen zu machen, in der Hoffnung, dass die Führungsebene da die Augen geöffnet würden. Allerdings solltest Du Dir da nicht zu viel Hoffnung machen, zu verbohrt erlebe ich zu oft Menschen dieser Positionen. Aber vereinzelt gibt es Denkende, also schau mal, dass Du Dich so oft wie möglich mittels einem Praktikum beweisst. So ein bereits vorhandener Kontakt mit einem Autohaus kann dann wirklich hilfreich sein eher eingestellt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VadimX2
Fragesteller

Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt tuen?

Mit freundlichen Grüßen

machhehniker  30.12.2019, 16:44
@VadimX2

Das hab ich doch in der Antwort geschrieben, schau, dass Du möglichst viel Praktikas machst.

Sorry, aber so einen wie dich hatte ich vor ca. 10 Jahren auch mal eingestellt. Er war auch der Meinung alles zu wissen und zu können und zu machen und sehr von sich überzeugt. Hatte als Azubi im 1.Lehrjahr sogar schon eine Werkstatt geleitet bei einem anderen Händler mit Werkstatt. Das Ergebins dann bei mir war erschütternd und ich habe mich nach 3 Monaten wieder von ihm getrennt. Was bekanntlich bei einem Azubi gar nicht so einfach ist.

Ich hatte mich da auch ein bisschen voll quatschen lassen von ihm und wollte ihm eine neue Chance geben. Die Firmen die du dir da ausgesucht hast in SH und HH werden dich alle nicht einstellen. Praktika hin Bewerbungen her. Du hast max. eine Chance bei einem kleinere Autohaus wenn du alles nicht so übertreibst wie du es hier geschrieben hast. Das mit den 5 verkauften Autos kaufe ich dir auch nicht ab.

Durch Beziehungen stellt dich heute auch keiner mehr ein. Schon auch gar nicht in einem großen Autohaus.

Dennoch wünsche ich dir alles Gute für deine berufliche Zukunft. Wenn noch Fragen, kannst du dich gerne melden.

Durch

VadimX2
Fragesteller

Soweit ich weiss, hat keiner nach ihren komischen Azubi gefragt. Ich kenne sehr viele Azubis die durch Kontakte eine Stelle bekommen haben. Wenn Sie mir nicht glauben, ist es ihr Problem. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich diesen Beruf erlernen möchte und es auch tuen werde. Ich habe um Hilfe gebeten und nicht um Geschichten in denen Sie von einem Azubi manipuliert haben, obwohl die Stelle jemand besser bekommen könnte. Ich heule hier nicht rum, sondern bitte um ernste Hilfe. Sorry, aber wenn Sie einfach jemanden hier einfach so demotIvieren möchten, dann haben Sie einfach die falsche Person dafür gefunden.

Mit freundlichen Grüßen