Ausbildung abgebrochen - Wieder zur Schule?

8 Antworten

 in diesem Job absolut nicht wohl fühle

Definiere mal diesen Satz, was hat er denn in Deinem Fall zu bedeuten.

Eins sollte Dir klar sein, arbeiten musst Du überall. Mit den Arbeitskollegen muss man keine Freundschaft schließen, sondern nur zusammen arbeiten, mehr nicht. Genauso wie der Chef, er ist der Vorgesetzte, verteil Arbeit und Du musst sie ausführen.

Schule für ein Jahr, was soll das denn bringen. Rein gar nichts. Dafür sind die Schuljahre viel zu kurz.

Du kannst ein FSJ machen und dann währenddessen Dich für eine andere Ausbildung zu bewerben.

Aber wer gibt Dir die Garantie das die nächste Ausbildung Dir besser gefallen wird, was ist wenn nicht.

Es ist Deine Entscheidung, ob es die richtige Entscheidung ist kannst nur Du Wissen.

Wenn Platz ist, sollte es keine Probleme geben. Aber dann musst du einfach da anrufen.

Kenne einen, der hat noch am 2. Schultag von einer Schule zu einer anderen gewechselt.

Du kannst auch theoretischerweise, wenn es für dich möglich ist und du das willst, das eine Ausbildungsjahr durchziehen und dir bis dahin eine andere Ausbildung suchen, dann bekommst du Lehrjahrverkürzung, wenn du es aber wirklich nicht mehr machen möchtest, dann guck mal was du wirklich möchtest, was dir Spaß macht und dich bereichert und du dich auch täglich freust und mache 1 Jahr Schule (ist möglich) konzentriere dich darauf was du wirklich willst und bewirb dich dann. Wenn du dann dort wo du dich beworben hast schilderst aus welchen Gründen du abgebrochen hast und nun soweit weißt was du wirklich willst ist das keineswegs ein Problem :)
Wünsche dir alles Liebe und Gute

Ch8888  14.09.2017, 08:45

Ruf mal in einer Schule an und frag ob es möglich wäre, meist haben sie Plätze :)

Habe ebenfalls damals anfang des 2. Lehrjahres die Ausbildung zur Industriekauffrau abgebrochen.

Konnte direkt 2 Tage später eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromamagement anfangen :) Habe einfach die Schule und den Beruf gewechselt sag ich mal.

Ging mega unkompliziert. einfach in der neuen Schule angemeldet und fertig. am nächsten Tag konnte ich schon in den Unterricht. In meinem Betrieb konnte ich bleiben.

Jetzt bin ich fertig mit der Lehre :)

In Hamburg ist man 11 Jahre schulpflichtig, sprich wenn du nach der 10. gegangen bist musst du noch ein Jahr machen und in das AV Dual gehen