Ausbildung abbrechen ohne Alternative?

loorcille  08.01.2022, 07:39

Wie bist du auf die Idee gekommen, diese Ausbildung zu machen, wenn du seekrank bist?

YTNico
Fragesteller

Ich wusste es vorher ja nicht. Meine Praktika habe ich im Sommer gemacht, wo das Wasser ruhig war. Seitdem das Wetter aber schlechter ist, fing das mit der Seekrankheit an

5 Antworten

Lasse dich mal beraten, ob du mit den bisherigen Leistungen/ Inhalten in eine ähnliche Ausbildung wechseln könntest. Also Mechaniker, aber ohne Schiffe.

Ja. Besser arbeitslos als als am ende vollkommen krank und kaputt.

Aber geh erst zum arzt und lass dir ein attest geben dass du inzwischen so große sorgen durchgehend hast und stete übelkeit mit erbrechen. Danach fragst dann ob er dir bitte noch ein attest geben kann dass du auf ärztlichen rat kündigen solltest um gesund und arbeitsfähig zu bleiben/werden. Wenn er dir das zweite verwehrt (macht fast jeder arzt) dann musst statt ALG1 ALG2 nehmen was in deinem fall aber auch besser ist. Dann finanziert das amt keine ausbildung mehr weil ausbildung abgebrochen. Aber dafür hast nicht wie ALG1 60-70% vom bisherigen lohn. sondern miete plus 430€.

es gibt jugendberatunstellen, dort würde ich mich baraten lassen?

mechaniker gibt es auch im handwerk und industrie also könntest du den azubi berater der handwekskammer mal fragen oder den der ihk?

Mit ärztlichem Attest kannst du vielleicht ohne finanzielle Konsequenzen (Kindergeld) abbrechen

Wenn du sicher bist, dass du darauf keinen Bock mehr hast, brich ab und such dir so lange nen Vollzeit Job bei Rewe oder Amazon, bis du weißt was du machen willst. In der Zeit kannst du dich dann bewerben und ne Menge Geld ansparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.
apophis  08.01.2022, 08:41
Wenn du sicher bist, dass du darauf keinen Bock mehr hast

Lies die Frage nochmal richtig.
Ums "Bock haben" geht's überhaupt nicht.