Keine Ausbildung mit 19?

6 Antworten

Dem zukünftigen Arbeitgeber ist es eher wichtig, dass man nicht die ganze Zeit einfach nichts gemacht hat. Aber du konntest aufgrund deiner körperlichen Verfassung ja nicht eher mit deinen Zukunftsplänen beginnen! Auch ist es vollkommen normal sich nach der Schule ersteinmal ein wenig orientieren zu müssen. Schließlich will man ja nicht überstürzt irgendeine Ausbildung ergreifen, nur um dann nach der Hälfte zu merken, dass es doch nichts für einen ist!

Dass du dich derzeit weiterbildest macht sich in deinem Lebenslauf sicher gut! Du kannst auch darüber nachdenken, ob du dein Abitur noch nachholst! Mit knapp 20 könntest du das auch auf einem normalen Gymnasium tun!

Ich hab nach der Schule auch erstmal ein paar Jahre gearbeitet und vor einer Weile mit 22 meine Ausbildung begonnen.

Also mach dir keinen zu großen Stress!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen des Alters würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt viele Azubis, die erst mit Mitte zwanzig anfangen, weil sie vorher studiert haben.

Personaler sind ja auch nur Menschen, die wissen meistens auch wie das ist, wenn man jung ist und unsicher ist welcher der richtige Weg ist.

Hm kriegst du keine familienbeihilfe sobald du eine Ausbildung beginnst?

Ich hab auch gebraucht um den richtigen beruflichen Weg zu finden und hab jetzt mit 20 glaub ich das richtige, ich hatte nicht mal gesundheitliche Probleme 🙈

Also mach dir keinen Stress, wenn du weißt was du willst gibt es sicher einen Weg es zu erreichen :)

sissy115
Fragesteller

Doch, aber das ist auch nicht recht viel. Aber danke, das beruhigt mich!

Klar hast du Chancen und nein, du bist nicht zu alt. Zu meiner Zeit hat man mit 19 das Abi gemacht, also erst da die Schule beendet. Ich kenne mehrere, die erst ne Ausbildung angenfaben haben, abgebrochen, 1. Studium, abgebrochen, 2. Studium Bachelor abgeschlossen, sind mit 30 Jahren im Master. Und solche ungeraden Wege waren in meinem Jahrgang die Regel und nicht die Ausnahme. Trotzdem haben alle einen Job gefunden oder schließen jetzt mit super Noten ab und guten Aussichten.

Finde dir etwas, wofür du dich begeistern kannst, dann fällt das Lernen leichter und dann gehe deinen Weg und das Ziel wird kommen.

Mit 19 bist du für nichts zu alt und selbst wenn du mit 20 noch merkst das erste war nichts für dich, dann wechselst du eben zum zweiten. Und irgendwann, im Vorstellungsgespräch, erklärst du diese Entscheidung völlig selbstbewusst und alles sitzt.

Du kannst selbst mit 30 noch eine Ausbildung machen?? Mach dir kein unnötigen Stress & geh alles ruhig an.