Aus Willenskraft verlieben? Was meint ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist eine Emotion und seine eigenen Gefühle kann man meiner Meinung nach zwar selbst beeinflussen, jedoch nur bis zu einem bestimmten Grad.

Du kannst dich in Wut gegen eine Person hineinsteigern, indem du an all das Schlechte denkst, was diese Person deiner Meinung nach getan hat, oder dich zum Weinen bringen, indem du in Selbstmitleid zerfliesst.

Negative Emotionen lassen sich also durchaus künstlich fördern - bei positiven ist das oft schwieriger. Sich im Spiegel anzulächeln und dabei Sätze zu sagen wie "Ich mag dich" ist gut für die Selbstakzeptanz und macht auch fröhlich - aber so ein tiefgreifendes Gefühl wie die Liebe zu einer anderen Person künstlich zu fördern, so dass sie eine stabile Basis für eine Beziehung darstellt, halte ich für ziemlich unmöglich.

Allerdings gibt es auch immer wieder Fälle, in denen Menschen die nur wenig Gemeinsamkeiten haben, aber durch äußere Umstände dazu gezwungen sind, miteinander friedlich auszukommen, über längere Zeit hinweg Respekt und sogar eine tiefe Zuneigung zu dem Partner entwickeln - auch wenn es nicht die große Liebe ist.

Hoffe, meine Antwort war hilfreich :-)

Das erste was mir diesbezüglich einfällt ist: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. d.h. wenn jemand sich etwas im Kopf setzt, dann kann und wird er das erreichen. Das wird auch so lange gut funktionieren, bis man sich über die Richtigkeit dessen bewusst ist. Wenn man das anzweifeln beginnt könnte es sehr problematisch werden, da man wahrscheinlich darauf kommen würde, dass man sich selber manipuliert hat bzw. man nicht mit dem Herzen dahinter steht, was man da gerade tut, oder getan hat.

Das geht schon, aber es ist unmöglich eine Basis für eine erfolgreiche Beziehung, weil solche "erzwungenen" Gefühle nicht lange halten können. Es gibt verschiedene Arten, sich zu verlieben, also aufgrund der körperlichen Reize (auf Sex und Nähe reduziert), aus Mitleid, oder aus einer freundschaftlichen Angezogenheit. Im Psychologieunterricht habe ich gelernt, dass nur letztere wirklich lange halten kann. Diese freundschaftliche Angezogenheit gibt Dir dein Körper aber nur, wenn er damit einverstanden ist, wenn er den Partner für passend hält. Der hat da seine eigenen, unbewussten Kriterien. Wenn die nicht erfüllt sind, kannst Du eine langfristige Bindung nicht erzwingen. Ansonsten kannst Du Dir noch eine für mich sehr sehr hilfreiche Definition von Verliebtheit lesen, bei der alles nochmal ausführlich beschrieben wird:

http://www.beziehungsratgeber.de/verliebtheit-erkennen-anzeichen-von-verliebtheit/

Lutuquo  08.02.2013, 21:02

Ach, Zeit nehmen sollte man sich trotz allem, man muss sich ja nicht gleich auf den ersten Blick verlieben.

man könnte vlt 20% der grfühle aus willenskraft erzeugen aber so richtig verliebt sein und alles drum und dran ... glaub ich kaum weil man das herz nicht kontrolieren kann ( No Homo) xD