Wie kommt es das wir uns in eine bestimmte Person verlieben?

3 Antworten

Ich bin Niemand, der sich mit dem Körper oder Biochemische Prozesse wirklich gut auskennt. Ich versuche demnach nicht, irgendwelche Formeln oder sonstiges aufzulisten.
Du und wohl jeder hat mal etwas von Glückshormone gehört. Wenn man so möchte, ist das eine Reaktion auf Reize, wodurch dein Herz schneller schlägt usw.

Ein kleines Beispiel wäre der erste Kuss. In meinem Fall war es vor einer Weile in meinem Bett und die Person lag neben mir. Kopf an Kopf und (oh man, ich kriege jetzt Gänsehaut und das Gefühl, welches ich versuche zu beschreiben) es ist eine Art Aufregung, welches man eben nicht bei jedem Menschen hat. Die Zuneigung wuchs bereits und somit ist der Körper noch angespannter. Eine wichtige Sache passiert und somit möchte man nichts falsch machen. Blut strömt in den Kopf, dir wird warm und fast schon schwindelig. Focus.

Das verlieben an sich ist wohl ein allgemeinerer Prozess, der nicht unbedingt mit dem Körper agiert.

Liebe oder Zuneigung an sich beschreibe ich immer gerne als Zahlenwert. Menschen die du kennst haben eine Basis an Punkten und Aussehen oder andere oberflächliche Sachen geben zum Beginn einen Bonus. Man startet weiter oben und erleichtert somit das Beibehalten vom Kontakt.
Mit der Zeit und mit Ereignissen, sinkt oder steigt dieser Wert.
Man lernt sich kennen, fängt an mehr Sachen zu mögen und verliebt sich ab Wert X.
Steigert man diesen nochmals, liebt man.

Was du schön findest, wird wohl ebenfalls ein Erfahrungswert sein. Möglicherweise durch deinen Alltag oder Erinnerungen.
Ich zum Beispiel mag große Frauen nicht so sehr und bevorzuge kleinere. Ich mag Andersartigkeiten, wodurch die Person besonders wird.
Meine letzte Freundin hat eine hohe Stirn. Ich hab mich in Sie verliebt und Sie war perfekt. Das Schönheitsbild wurde erneut definiert. Genauso, wie es meine erste Freundin tat.

Tatsächlich sprach mich meine erste Freundin mal an und fragte "Kann es sein, dass deine jetzige Freundin Ähnlichkeiten mit mir hat?" und ich konnte das nicht verneinen.

Du hast mehrere Fragen auf einmal gestellt und ich verlor mich etwas im Redefluss. Hoffe, du kannst trotzdem etwas daraus ziehen.

nun ja.. das habe ich mich auch öfters mal gefragt. aber ich denke, dass die person einfach für uns interessant wirkt, so dass unser kopf will, ihn/sie mehr kennenzulernen. also bildet sich glückshormone bei der anblick einer person. so wie bei die liebe auf den ersten blick, plötzliches herzklopfen.

LG aly

Das liegt daran, dass sich das menschliche Wesen Fortpflanzt. Der Körper bildet also Gluckshormone, wenn er das andere Geschlecht sieht, sobald er geschlechtsreif ist. Wie das bei schwulen oder lesben ist weiß ich leider nicht, aber ich aber ich denke mal das gleiche Prinzip wie sonst auch.

Ich hoffe ich konnte helfen
LG dein keksii