Person wirkt nur in bestimmter Kleidung attraktiv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du assoziierst mit diesem Outfit Erinnerungen an besondere Personen, die für dieses Outfit stehen.

Beispielsweise könnte es die Erinnerung an eine geliebte Person sein, an die Mutter, Oma, einen Star, ein Vorbild.

Oder aber Du verbindest damit einen Lifestyle, eine Subkultur (Gothic, Rock, Schlager) oder bestimmte Aspekte des Frauseins.

Zum Beispiel könnte ein Kostüm Stärke und Durchsetzungsvermögen ausdrücken, eine Bluse Häuslichkeit, ein Strickpulli Kuscheligkeit oder Lederkleidung Dominanz und Erotik.

Sportliche Kleidung kann sportlich interessierte Männer mehr triggern als ein Abendkleid, während ein Abendkleid einen eher konservativen Mann auch abstoßen und als billig empfunden werden kann.

Ich denke, dieses Outfit erzeugt bei Dir ein Wohlbefinden, eine Erinnerung an jemanden, der sich ähnlich (ge)kleidet (hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Vielen Dank, da kommt im Wesentlichen alles zusammen, was du schreibst, wenn ich drüber nachdenke.

Klingt wie ein Fetisch, meiner Meinung nach.

Wenn man jemanden richtig mag, sieht er in allem gut aus!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

rotesand
Fragesteller

Daran dachte ich auch schon, aber es ist kein sexueller Aspekt dabei. Ich nehme sie einfach nur als attraktiv war, nicht als direkt interessant oder begehrenswert.

Grüße gehen zurück!

Das ist natürlich möglich.

Kleidung ist nicht nur Bedeckung oder Schutz, sie hat soziale Bedeutung und Aussagekraft. Sie ist das, worüber man jemanden oder sich selbst, insbesonders in Hinblick auf den ersten Eindruck, definiert.

Mit Kleidungsstilen verbindet sich eine Aussage, die ohne sie bedeutungslos wäre.Der Kleidungsstil kann bestimmte Aspekte der Persönlichkeit hervorheben oder eine gewisse Ausstrahlung völlig verblassen lassen und ebenso jemanden als attraktiv oder interessant oder als das genaue Gegenteil erscheinen lassen.

Kleidung repräsentiert Lebenseinstellung, Zugehörigkeit (auch in religiöser Hinsicht) oder einen bestimmten Status. Sie ist eine Form der Kommunikation, mit der etwas nach außen "getragen" oder transportiert wird.

rotesand
Fragesteller

Das könnte hinkommen, herzlichen Dank!

Kleider machen Leute. Man assoziiert Eigenschaften damit und wenn sie in ihrer sonstigen Kleidung Eigenschaften verkörpert, die Du nicht so magst, sollte Deine Frage hiermit beantwortet sein.

Diese zeichnet Dich übrigens als Menschen aus, der alles andere als oberflächlich ist, obwohl es hier um Oberflächen geht. 😜

rotesand
Fragesteller

Sie verkörpert in manchen anderen Outfits für mich total neutrale Eigenschaften und Einstellungen, wirkt ehrlich gesagt ein wenig blass - in diesem einen Outfit aber kommt sie stilvoll rüber.

Danke für das nette Kompliment!

Das klingt wie eine persönliche Präferenz, die sich auf den Stil und die Mode einer Person bezieht. Wenn du jemandem nur dann wirklich attraktiv findest wenn er oder sie ein bestimmtes Outfit trägt kann das darauf hinweisen das du dich von einer bestimmten Art von Mode oder Stil angezogen fühlst

rotesand
Fragesteller

Das ist gut möglich. In anderen Outfits wirkt sie im eigentlichen Sinne blass - zwar auch freundlich, nett, warmherzig und offen, aber irgendwie farblos.