Aus wievielen Teilen besteht eine Trompete

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vorgenannten Links bieten eine gute Übersicht wenn es darum geht die "Baugruppen" einer Trompete zu benennen. Wenn es aber darum geht die tatsächlichen Einzelteile oder deren Anzahl zu nennen müssen alle diese Verweise passen.

Die instrumentenbaulichen Positionen einer Stückliste von Einzelteilen für eine Trompete mit Pumpventilen umfasst etwa 60 - 70 Positionen von denen manche mehrfach verbaut werden und manche selbst zwar als eine Position gelistet sind, jedoch auch aus mehreren einzenen Komponenten bestehen. Überschlägig geschätzt komm ich auf um die 150 Einzelteile aus denen sich eine Trompete zusammensetzt.

Zum besseren Verständnis hab ich dir mal zwei Bilder angehängt mit der Stückliste und der Explosionszeichnung einer Trompete, die du gerne auch in deinem Referat verwenden kannst.

Explosionszeichnung einer JUPITER Trompete JP-606MRL - (Referat, Trompete) Stückliste einer JUPITER Trompete JP-606MRL - (Referat, Trompete)

2 sek auf wikipedia geschaut schon gefunden ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Trompete

steht auf jeden fall unter Bau und Funktion :)

swissair
Fragesteller

Da steht nur die Länge von ver. Teilen aber nirgens wieviel

Die Trompete besteht aus folgenen teilen :

- Mundrohr

- Stimmzug

- Ventilblock

- Züge

- Schallstück