Wie lange braucht man um gut Trompete spielen zu können?

2 Antworten

Also bei uns wird im Normalfall alle 4 Jahre eine Übertrittsprüfung abgelegt...

Kleiner Tipp zum Üben - versuch wirklich JEDEN Tag zu üben, wenn du schnell Fortschritte machen willst. Jeden Tag 25 Minuten Üben bringen wesentlich mehr als jeden zweiten Tag 50 Minuten, obwohl es zeitlich gesehen der selbe Aufwand ist. Spreche aus Erfahrung, spiele selber schon jahrelang Trompete...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann durchaus schnell gehen. Bei mir hats meine ich 2 Jahre Musikschule gedauert. Ich hatte auch einige Durchhänger wo nix voran ging, weil ich demotiviert war. (Das eine hängt mit dem anderen sehr eng zusammen).

Aber lass dich von meiner Geschichte nicht unterkriegen. Solange die weiterhin voll bei der Sache bleibst und die Tipps deines Lehrers befolgst, kannst du es durchaus auch ein halbes Jahr früher schaffen als ich. Aber innerhalb einem Jahr ist es wohl doch sehr schwierig. Tonhöhen und Techniken brauchen eben ihre Zeit. Aber nur Mut! Denn die Trompete zu beherrschen, ist echt cool.

Ist zwar ein anderes Musikinstrument, aber ein Vergleich schadet nie: Haben bei unsrem Verein einen 13-Jährigen, der seit 1 Jahr spielt und der hat bereits das bronzene im Visier. Also, es geht!

PS: du kannst deinen Lehrer fragen, ob es für dich Sinn machen würde, das Junior-Abzeichen zumachen, dass ist eine Vorstufe für fleißige und flott lernende Schüler vor dem bronzenen. Und du hast bereits dann Erfahrung, auf ner Bühne zu spielen. (falls es dieses Abzeichen gibt bei dir)