Ich lese auf dem Ziffernblatt "Japan" . Also wird die Uhr ganz in Japan oder zumindest das Uhrwerk dort hergestellt sein.

darkhouse  16.12.2021, 17:36

Häufig bei Quarzwerken in solchen China-Tickern: Japan Mov't, also japanisches Quarzwerk aus Massenproduktion. Habe selbst eine Bersigar damit.

Blindipop  17.12.2021, 17:27
@darkhouse

Alle Quartzwerke, zumal aus Asien, sind "Massenproduktion". Das tut der Qualität keine Abbruch. meine ich.

jort93  17.12.2021, 17:33
@Blindipop

Die spring drive movements von grand seiko würde ich nicht als Massenproduktion bezeichnen.

darkhouse  17.12.2021, 17:52
@jort93

Erstens sind das keine Quarzwerke und zweitens war das nicht so gemeint.

jort93  17.12.2021, 17:53
@darkhouse

Warum sollen das keine Quarzwerke sein? Ist ein Quartzkristall drin der die Geschwindigkeit reguliert.

Ist halt nur ein besonderes Quarzwerk.

darkhouse  20.12.2021, 10:07
@jort93

Die Antriebsenergie bei Spring Drive erzeugt eine Aufzugsfeder. Diese treibt über ein Räderwerk ein mechanisches Werk an. Nur wird die übliche Unruhe durch ein Gleitrad ersetzt, was sich exakt mit 8 U/s dreht. Die Energie reicht nebenbei aus, um einen Miniaturchip nebst Schwingquarz und "Bremsspule" zu versorgen. Daher ist es eher ein Automatikwerk mit elektronischer Regulation. Im Kern aber ein mechanisches Werk. Aber sicher kann man hier durchaus geteilter Meinung sein.

jort93  20.12.2021, 15:46
@darkhouse

Naja, aber "Quartz" bezeichnet halt generell nur die Methode der Regulation, ein Quartzkristall. Quartz sagt nichts darüber aus wie Energie gezeugt, gespeichert oder genutzt wird.

Es gibt Quarz-Uhren mit LED Bildschirm, welche die du aufziehen kannst, welche die über Bewegung geladen werden, welche die mit Solar geladen werden. Sind aber halt alles Quartz ihren weil sie über einen Quartzkristall reguliert werden.

Für mich ist eine Uhr dann eine Quarzuhr, wenn ein Quartzkristall drin ist(der nicht nur zur Deko ist).

Aber ich verstehe deinen Standpunkt auch.

Pagani Design, Pagrne, Bersigar, Haiqin und früher Parnis. Das ist alles die gleiche chinesische Billigproduktion.

Produziert werden schon in sehr dreister Weise Hommage-Uhren im Design von Rolex, Tudor oder TAG-Heuer. Ich glaube, die ändern schon deshalb gefühlt alle drei Monate ihren Firmennamen, um rechtlichen Konsequenzen der schweizer Hersteller aus dem Weg zu gehen.

Ich halte von solchen Uhren überhaupt nichts. Die Qualität lässt oft zu wünschen übrig. Allerdings wird häufig ein einfaches und doch recht zuverlässiges Uhrwerk von SEIKO NH35 eingebaut.

Trotzdem würde ich mir eine solche Uhr nicht kaufen. Für nicht viel mehr Geld bekommst Du schon Uhren von SEIKO oder ORIENT, mit denen Du sicherlich glücklicher wirst.

Blindipop  17.12.2021, 17:26

Also, ich bin mit vielen Chinesen, ich habe sie früh zu sammeln begonnen, nur mechanische - - recht glücklich. Meine Ontheedge z.B. ist top (Automatik). Aber nichts gegen deine Empfehlungen.

Steht doch unten.

Guangzhou • Guangdong • China

Sind halt ganz einfache Fashion Uhren, nichts was Sammlerwert hat oder so.

mikefire
Fragesteller

ich brauche keine Uhr mit Sammelwert, Hauptsache die hält ein paar Jahre. Das ist jetzt keine Billigware oder?

mikefire
Fragesteller
@jort93

Was heißt normal? Meine letzte "Chinauhr" hat 20 Euro gekostet, die ging nur bis die Batterie alle war, danach war sie aus irgendeinem Grund kaputt. Darum will ich diesemal etwas mehr ausgeben.

jort93  16.12.2021, 00:31
@mikefire

Naja, wohl nicht so gut wie eine 200€ Seiko, aber besser als deine 20€ China Uhr bestimmt.

China Uhren sind auch mittlerweile besser geworden.

mikefire
Fragesteller
@jort93

nicht die die ich hatte :)

Danke jedenfalls für deine Hilfe, jetzt kann ich sie beruhig bestellen.

catweasel66  16.12.2021, 00:40
@mikefire

schlecht sieht der wecker nicht aus, besonders der mit dem komplett schwarzen zifferblatt, dann hab spaß damit

jort93  16.12.2021, 00:43
@mikefire

Ich will dir nicht davon abraten, china hat oft ein gutes preis leistngs verhältnis

jort93  16.12.2021, 00:50
@jort93

Wobei sorry, habe auf die geguckt die ich verlinkt hatte vom selben hersteller.

Welches design die uhr die du gewählt hast gemopst hat, weiß ich nicht auf anhieb.

Blindipop  17.12.2021, 17:29
@jort93

Kostet ja auch 10 mal so viel, kein Kunststück.

Chinaticker, wenn du Glück hast mit japanischem Quarzwerk. Gibts in dieser Qualität bei Aliexpress schon um einiges günstiger

Gamer500000000  16.12.2021, 07:37

Die Uhren haben ein NH35 Werk also ein solides Automatik Werk. Also die normalen Uhren von den. Die Chronos haben ein anderes.

verreisterNutzer  16.12.2021, 08:22
@Gamer500000000

Wenn's Automatik ist ja. Aber soooo doll ist das NH35 nun auch nicht. Ist manchmal sehr launisch... dann fast lieber ein Seagull

Blindipop  17.12.2021, 17:34
@Gamer500000000

Ich bilde mir ein, dass ich diverse chinesische Automatikwerke habe, auch kleinere, die u.U. mal für Damenuhren gedacht waren, auch ganz grosse. Sie sind nicht alle gleich, das NH35 ist anfänglich häufig gewesen.

Naja.

Gamer500000000  20.12.2021, 16:47
@Blindipop

hier ist es ein Quartzwerk aber ich meine es gibt die auch in Automatik. Ich finde das NH35 eigentlich gut. Ist ein solides Werk. Habe eine Uhr mit NH35 Werk und die läuft schon seit 3 oder 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme.