hi kennt sich jemand mit der uhrenmarke Binlun aus?

4 Antworten

Mit 400 Euro im Budget würde ich zu einem Juwelier oder in ein Uhrenfachgeschäft gehen - da bekommst Du vernünftige Qualität und was genauso wichtig ist, guten Service.

Was will man mit dieser Chinauhr von Amazon wenn die mal defekt sein sollte? Die Uhrmacher werden dankend ablehnen, und das Teil nach China schicken, das kann man vergessen. Dafür sind 400 Euro einfach zu schade..

LA

U7rmacher  04.12.2017, 17:11

Genau so ist es!

Hallo zusammen. Ich hab mir vor längerer Zeit eine goldfarbene Binlun für kleines Geld auf Amazon gekauft. Ich wusste vorab, dass es eine chinesische Uhr ist und stellte keine besonderen Ansprüche an Laufwerk und Verarbeitung. Ich kaufte sie weil sie mir gefiel. Punkt.

Ich hab sie jetzt ca. 2 Jahre. Das hier billig geschimpfte Miyota Werk läuft immer noch, und zwar äußerst präzise. Die schändlich geschimpfte Verarbeitung ist ganz im Gegenteil sehr ordentlich, und die Bezeichnungen am Zifferblatt sind nicht einfach aufgepappt sondern feinsäuberlich integriert. Das Metalluhrband trägt sich feinst und hat einen Verschluss, der perfekt funktioniert und den ich so nur von meiner 2002er Maurice Lacroix Milestone kenne. Und im Übrigen sieht die Uhr verdammt gut aus. Sie ist keine Rolex, deshalb verlange ich auch nicht, dass sie 30 Jahre läuft. Kaputtwerden habe ich einkalkuliert, sieht aber gar nicht danach aus derweil.

Ja also auf den ersten Blick sieht das nach einer richtig guten Uhr aus. Schweizer Automatikuhrwerk, Saphirglas, wasserdicht, vergoldet, veile Steinchen bling bling... bam bam bam

In Wirklichkeit ist das aber eher nichts. Schon allein die Verarbeitung sagt so einiges aus. Das Logo ist einfach aufgeklebt und die Aufschrift Auomatik einfach lieblos daraufgedrückt.

Die Marke ist völlig unbekannt. Sie verbauen meist ein extrem günstiges Miyota Uhrwerk. Hier soll es aber wohl schon eine Stufe weiter oben sein mit einem schweizer Qualitätsuhrwerk, wahrscheinlich der Marke ETA. Das bezfeifle ich aber sehr, denn es gibt gar keine Auskunft darüber was drin steckt. Normalerweise ist ein ETA Werk doch ein Qualitätsmerkmal einer guter Uhr, warum lässt man dann diese Angabe aus?

Und wie Linusaffiner hier schon geschrieben hat, schleichen sich schnell Probleme ein und dann sitzt man nämlich mit der Uhr alleine da, weil es keinen deutschen Support gibt.

Schau dir doch mal die Uhren der Marke Orient an. Die Uhren kommen der Marke Bin-Laden, eh sorry Binlun, sehr nahe. Sie gehören zu einem großen Teil zum Seiko Konzern. Hier bekommt man viel für wenig Geld.

Fazit: Wenn die Uhr so für 20,- € angeboten wäre, würde dir ganz klar eine Kaufempfehlung geben. Aber absolut keine Kaufempfehlung bei so einer Uhr für mehrere hundert €! Für den Preis bekommt man fast schon eine gute Uhr mit einem ETA-Uhrwerk. Ich kann dir gerne nach Rückmeldung ein paar Kaufempfehlungen rüberreichen.

https://www.amazon.de/Certina-Herren-Armbanduhr-Analog-Automatik-C006-407-16-051-00/dp/B001BX0CKI/ref=sr_1_6?s=watch&ie=UTF8&qid=1512404808&sr=1-6&nodeID=193707031&psd=1&keywords=herrenuhr+eta+2824

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Blender aus China, die völlig unrealistische Preise offenbar auf Schnäppchenniveau drücken, um damit immer noch viel zu hohe Margen einzukassieren. Qualität ist übel für den Preis.