Erfahrungen mit der Uhrenmarke Citizen?

6 Antworten

Also, die Modelle der Promaster Sky Pilot-Serie sind sehr langlebig und robust - massiv Titan, Spahirglas, gute Leuchtmasse, 20 bar. Dazu Alleskönner im analogen Sektor: Funk, Solar, Stoppuhr, ewiger Kalender, Alarm, Flugdatenrechenschieber, Weltzeit, 300 Std. Dunkelgangreserve.

Die CB5010 ist quasi der Nachfolger der lange erfolgreichen AS4050, die etwas preiswerter ebenfalls noch zu empfehlen ist.

Ich besitze eine Citizen von 1999 und sie sieht zeitlos elegant aus, wie neu und läuft präzise wie am ersten Tag. Ich schone die Uhr nicht, ich mache damit Sport, wasche damit ab, repariere Dinge, schmiere sie mit Öl ein, spüle sie wieder sauber, es macht ihr nichts aus. Die Uhr war damals "billig" ich habe sie für 199 € gekauft und es nie bereut. Meine alte Citizen Uhr habe ich leider verloren, weil das Lederarmband irgendwann kaputt ging, nur deswegen habe ich diese zweite Uhr gekauft. Jahre später habe ich sie aus einer öligen Dreckspur in meiner Garage gezogen. Ich bin jahrelang mit dem Auto drüber gefahren... als ich sie sauber gemacht habe lief sie auch noch!!! Sie ist jetzt meine "gute Uhr", weil sie ein neues Lederarmband hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine "bessere" Uhr gibt und würde mir immer wieder eine Citizen kaufen...aber dazu müsste ich meine erst mal wieder verlieren, denn kaputt gehen die wohl nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teure Uhr (ca. 550€) von Citizen

Ja. 550 für eine Citizen sind viel Geld.

Gibt es eventuell bessere Produkte in dieser Preisklasse?

In jedem Fall gibt es in dieser Preisklasse viel schönere Uhren.

Abitur19
Fragesteller

Welche sind denn deiner Meinung nach schöner?

Modfather  02.06.2019, 12:21
@Abitur19

Jedes klassische Design ist schöner. Aber das von Dir gezeigte Exemplar sieht aus wie irgendwas aus einem Kaugummiautomaten.

Abitur19
Fragesteller
@Modfather

Klassische Uhren sind nicht mein Fall. Aber danke

Grundsätzlich sind Citizen Uhren empfehlenswert, wenn auch nicht ganz so preiswert.

Allerdings haben die höherpreisigen Modelle auch vernünftige Uhrwerke (teilw. ETA) verbaut.

Ich selber habe seit Jahren mehrere ProMaster Aqualand, EcoDrive und Sky, da mir die Uhren der ProMaster Serie am besten gefallen.

Für den Alltag finde ich sie sehr passend.

Fürs Feine gibts dann andere Hersteller im Uhrenschrank 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut ist sie sicher, aber der Wiederverkaufswert ist bei Citizen unterirdisch. Wenn, dann würde ich eine Günstigere kaufen.

Abitur19
Fragesteller

Zum Wiederkauf ist sie eigentlich auch nicht gedacht. Ich möchte sie tragen bis sie kaputt ist oder "ausgedient" hat. Bei welchen Marken in diesem Preissegement ist denn der Wiederverkaufswert gut?

3125b  02.06.2019, 15:22
@Abitur19

Direkte Konkurrenten wären eigentlich nur Seiko und Casio. Eine mechanische Uhr wäre wertstabiler, ersetzt funktional aber die Promaster(?) die du dir da ausgesucht hast nicht.

Ich meine klar, wenn dir die Uhr gefällt ist sie sicher gut, aber teuer ist sie trotzdem.