Ist Tissot eine gute Uhrenmarke?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Tissot gilt als sehr gut und dafür sehr günstig.

Es ist nicht grade eine Marke zum Angeben, aber auch keine überteuerte Modemarke;

sondern ein solides Produkt Schweizer Qualität.

Ich rate dir zu!

darkhouse  07.01.2022, 13:18

Genau so sehe ich das auch. Solides Swiss Made. Tolle Modellreihen (Seastar, Gentleman, PRX), gute Verarbeitungsqualität, gute Werke. Aber Hände weg von Uhren mit dem ETA C15.111 oder swissmatic! Das sind irreparable, mit Plastikteilen gebaute, nicht regulierbare Werke! (Wegwerfwerke) Verwendet leider auch Tissot bis etwa 350 €. Das weit bessere Werk ist Quarz oder das Powermatic 80.

darkhouse  08.01.2022, 19:25
@Blindipop

Ja, gern, Diese Werke sind nicht der "Einstieg in Schweizer Uhrmacherkunst", das sind die überteuerten Versionen des Swatch-Sistem-51-Wegwerfwerks. Einmal mit Laser reguliert, dann hermetisch verschlossen.

Na wenn es darum geht die Uhrzeit anzuzeigen und qualitativ etwas wertiges zu erhalten, gibt es hunderte guter Marken.

Wenn es um ein Statussymbol geht und um einen Werterhalt oder eine Wertanlage, dann solltest Du bei den Klassikern wie Rolex oder Omega bleiben.

Eine Frage des Geschmacks. Und des Stils. Vor ein paar Jahren wollte ich eine neue Uhr. Eigentlich eine mit schwarzem Zifferblatt. Ich wollte nicht mehr als max. 200€ ausgeben. Der Juwelier zeigte mir einige, die meiner Beschreibung entsprachen. Dann legte er noch die Tissot daneben. Ich zeigte darauf und sagte "Die nehme ich." Nach dem Preis habe ich gar nicht mehr gefragt. Das prollige Metallarmband habe ich durch ein schlichtes Lederarmband ersetzen lassen. Der Preis (600€) war völlig in Ordnung. Ich hätte auch das Doppelte bezahlt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ist doch völlig egal, welcher Markenname draufsteht. Das geht mir bei Allem so, auch bei Kleidung. Die Uhr hat mich nie im Stich gelassen und ich werde oft (positiv) daraufhin angesprochen. Um deine Frage mit einem Wort zu beantworten: Ja.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Allgemeinwissen, Schmuck, Uhr)  - (Allgemeinwissen, Schmuck, Uhr)

Ja, ist es. Schweizer Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung