Aus welchem Grund wandern Personen mit türkischem Migrationshintergrund nicht in die Türkei aus, wenn sie sich in Deutschland unwohl fühlen?

10 Antworten

Aus meiner Sichtweise ist das schon eine sehr skurrile Frage. Ich komme aus Georgien und nicht aus der Türkei. Aber ich kenne solche Situationen. Viele Menschen möchten in ihren eigenen Heimatland zurückkehren. Weil es dort zum Beispiel viel schöner und gewöhnungsbedürftiger ist. Nur geht das nicht so schnell und auch nicht so einfach, denn hier in DE geht es einem wirtschaftlich viel besser. Man kann sich hier in DE nach einer 2-3 Jährigen Ausbildung weiterbilden, man bekommt hier gutes Geld. Außerdem wachsen zum Beispiel die Kinder in DE auf und wenn sie wieder in ihren Heimatland zurückkehren, müssen sie wieder auf ihrer Muttersprache reden. Ich kann beispielsweise ein bisschen georgisch, aber weil ich hier geboren bin und ich hier aufgewachsen bin, fällt es mir enorm schwer mich an die georgische Sprache zu gewöhnen. Also für mich geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singvogelnest  27.07.2022, 20:59

Naja, letztlich ist es nicht schwieriger nach Deutschland auszuwandern, wie in ein anderes Land, so auch ins Herkunftsland.

Soweit ich das mitbekommen habe, wandern tatsächlich mehr aus, als einwandern.

Kaen011  03.04.2022, 22:00

Kannst du da zufällig eine Quelle verlinken?

Pseudonym333  03.04.2022, 22:04
Soweit ich das mitbekommen habe, wandern tatsächlich mehr aus, als einwandern.

...

In welchem Maße diese in Deutschland geborenen Türkeistämmigen in die Türkei abwandern, ist bisher statistisch nicht erhoben. Die Abwanderung in die Türkei (alle Nationalitäten) lag in den letzten zwölf Jahren zwischen etwa 33.000 und 40.000 Personen jährlich. Im Jahr 2012 waren es 32.788 Personen, darunter 5.459 deutsche Staatsangehörige (BMI/BAMF 2014: 174). Aus dieser Zahl lässt sich aber nicht schließen, in welchem Maße es sich um Personen mit und ohne türkischen Migrationshintergrund handelte, welchen Bildungsgrad diese Personen hatten und aus welchen Gründen sie in die Türkei gingen. Gemäß türkischen Statistiken wanderten im Jahr 2000 sogar 73.736 Personen türkischer Herkunft von Deutschland in die Türkei aus (Aydın 2012: 212). Die Diskrepanz zur deutschen Statistik könnte daran liegen, dass viele türkeistämmige Abwanderer ihren Umzug in die Türkei den deutschen Behörden nicht melden, um ihre Rückkehroption nach Deutschland offen zu halten (Aydın 2012: 212).

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/Beitragsreihe/beitrag-band-6-abwanderung-tuerkeistaemmiger.pdf?__blob=publicationFile&v=11

Aus der Sicht heute: Warum stellst du so razziszdische Fragen?!! 🤬😡

Aus der Sicht vor ca 10 Jahren ; ): Interessante und ganz normale Frage..

Sie fühlen sich nicht wirklich unwohl hier. Dafür ist der Sozialstaat viel zu kuschelig und sie haben ihre Parallelgesellschaft aber sie mögen "Deutschland/ deutsche Kultur" und so halt nicht und sie sind sehr patriotisch/nationalistisch eingestellt und lieben ihr Heimatland.

Sie wären nicht hier wenn das Geld nicht hier wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt weder von links/rechts, sondern von oben herab

Weil es ihnen hier wirtschaftlich besser geht.

Es gibt aber auch viele die zufrieden sind. Viele sind auch nicht Pro Erdogan.

Vielleicht gibt es Menschen die wissen, dass sie sich in der Türkei noch unwohler fühlen würden.