Aus PC netzteil ein "Labor Netzteil machen"?

Ich habe nur ein 5v+ 2,5a für die USB Buchsen.

CatsEyes  07.06.2022, 21:42

Was willst Du letztendlich bezwecken, wozu soll das Netzteil (mal) dienen?

Dandyk3461
Fragesteller

Ich werde es für meine Experimente nutzen und für meinen Mini Kühlschrank der mit einem pelztierelement funktioniert

CatsEyes  07.06.2022, 21:49

"pelztierelement" - Klasse, muss ich mir merken! ;--)))

Dandyk3461
Fragesteller

Ja Autokorrektur ich meine natürlich peltierelement

3 Antworten

Labornetzteil (meist regelbar, einstellbar) und Betriebsnetzteil für PelzTierelement :-) ist nicht das gleiche.

Das mit dem Lastwiderstand in Serie ist eine ganz schlechte Idee, für Peltiers erst recht, da verheizt nur sinnlos Leistung.

Du brauchst ein Netzteil, dessen Spannung möglich knapp unter der Nenn-Betriebsspannung des PelzTiers liegt.
Ob man ein bestimmtes PC-Netzteil so umbauen kann, ist nicht ganz sicher.
Ich habe das selber mal gemacht mit PC-Netzteilen für ein Peltier: aus zwei 12V-Ausgängen 24V gemacht.
Das Problem war, dass der 12V-Ausgang nur liefert, wenn am 5V-Ausgang eine gewisse Last hängt, also etwas Strom gezogen wird. Soweit ich mit erinnere, hat da ein ca. 27-Ohm-Widerstand (mit 1 Watt Belastbarkeit) gereicht. Muss aber ausgetestet werden.

Längs (in Serie) zwischen einem der Ausgänge und der Last. Vorzugsweise am +12-Ausgang bzw. -12-Ausgang; an Masse könnte es zu Kurzschlüssen führen.

Aber: Ein passiver Widerstand reicht nur, wenn die Last einen konstanten Widerstand hat. (Bei USB-Buchsen, die auch Leerlauf kennen, ist ein passiver Widerstand völlig sinnlos.) Sonst brauchst du einen Spannungsregler. Mit guter Kühlung: wenn die vollen 2,5 A gezogen werden, verbrät der 17,5 W - bei Nennspannung. Wenn das Netzteil mehr Spannung liefert, entsprechend mehr.

Wer an Youtube glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

Bevor ich einen solchen Blödsinn nachbaue kaufe ich mir für 30€ eines und gut isses.