Aus Batteriespannung Wechselspannung erzeugen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, was du vor hast. wenns einfach nur ein zwiebelgeärt werden soll, dann wäre die einfachste lösung, über eine astablie Kippstufe oder einen multivibrator wie den NE555 eine halbwegs stabile freqzenz zu erzeugen, und diesen gehakten gleichstrom einfach in den trafo zu jagen. was hinten raus kommt ist eine wechelspannung allerdings nicht immer ganz sinusförmig...

lg, anna

als erstes mal. Welche Wechselspannung?

reiner Sinus? welche Frequenz? welche Spannung? welche Leistung?

Ohne eine Angabe wie hoch die Wechselspannung sein muß und welche Leistung da benötigt wird kann man keine konkreten Lösungsvorschläge anbieten. Auch wäre es gut zu wissen was das für eine Batterie ist, also wie stark man die belasten kann.

Grundsätzlich ist so was möglich, jetzt müssten wir nur die Rahmenbedingungen wissen um da wirklich weiterhelfen zu können.

Hallo ich will damit mein Geigermüllerrohr betreiben also es wird nur minnimalst Strom fließen. Ich verwende ganz normale 1,5V Batterien. Sollte einigermaßen stabil sein wegen dem Lautsprecher

Da müßte wohl ein Schaltnetzteil her, welches die Batteriespannung zerhackt und die kann dann an ein Trafo weiter gegeben werden! Ω