Kann ich irgendwie mit batterien einen funken erzeugen?

10 Antworten

Ein Piezozünderfunken ist Strom!

Batterien kurzschließen erzeugt Funken. Aber die meiste Leistung geht als Wärme in den Kabeln und vor allem der Batterie verloren.

Um Funken springen zu lassen und nicht nur durch Kurzschluß "zu ziehen" braucht man eine sehr hohe Spannung, etwa 10kV pro cm. Am leichtesten lässt sich das mit einer Zündspule ereichen. Man lässt einen Strom durch die Spule fliessen woduch sich ein magnetfeld aufbaut. Unterbicht man den Strom, so bricht das Feld zusammen und die magnetische Energie treibt einen Strom. Kann kein Strom fließen, so überhöht die Spule die Spannung so weit, dass ein Funken springt und den Strom erlaubt.

Man kann eine Zündspule eines Verbrennungsmotors benutzen, aber im Kleinem Maßstab nimmt man am besten einen kleinen Zündtrafo für/von einem Elektronenblitz.

Am besten funktioniert das mit einer 9 Volt Batterie, und ein wenig stahlwolle wie du sie zum töpfe reinigen zu hause hast. Baue eine Schaltung mit einem Schliesserkontakt und schliesse die Enden deiner Leitung mit der Stahlwolle kurz. Wenn du dann deinen schalter schliesst entsteht ein Kurzschluss in der Stahlwolle und sie entzündet sich. Wenn du die ganze stahlwolle nimmst erhällst du ein kleines Feuer und keinen Funken. Aber du musst halt ausprobieren wie viel du brauchst um das zu erhalten was du willst.

nein..so geht das leider nur theoretisch. denn ein funke entsteht nur dann wenn die spannung hoch genug ist damit die luft zwischen den polen noch als leiter funktioniert. und das ist bei 1,5 oder auch 9 volt ein abstand von o.oooirgendwas mm.

das einzige was da hilft wenn du es über einen kondensator laufen lässt....batterie lädt kondensator auf und den kannst du dann einschalten.

ich hoff ja nur das wir jetzt keine anleitung zum bombenbasteln geben......

Also das ist ganz einfach. Wenn du schon zwei Kabel an den Enden der Batterie hast, und mit einem Schalter unterbrichst, dann musst du nur am anderen Ende deiner Leitung ein wenig Stahlwolle ( die die man zum Töpfe reinigen braucht) nehemen und die Enden damit kurzschliessen. Das ergibt nicht nur einen kleinen Funken, also nicht zu viel Stahlwolle! und ein wenig auseinander zupfen. Eine normale 4.5V oder 9V Batterie reicht vollkommen aus. und du kannst damit einen Silvesterböller fernzünden, oder was auch immer.

Nimm einen Wagnischen Hammer. Relais zieht an Kontakt geht auf Relais fällt ab,Kontakt geht zu Relais zieht an Kontakt geht auf. Nochmal??Und jedesmal entsteht ein Funke. Können in der Sekunde schon 3o-40 Funken sein.Wofür brauchst du sowas??