Wieso betreibt man einen Trafo mit wechselspannung und nicht mit einem Magneten der sich bewegt weil dadurch entsteht doch auch induktionstrom&wechselspannung?

5 Antworten

Das mit dem Bewegten Magneten heißt Generator und wandelt mechanische Energie in elektrische Energie. Ein Trafo funktioniert dagegen ohne Bewegung und wandelt elektrische Energie in elektrische Energie (nur, dass sich Spannung und Stromstärke verändern). Warum sollte sich also in einem Trafo ein Magnet bewegen, wenn es unnötig ist?

Das mit den bewegten (drehenden) Magneten nennt man einen "Umformer", gabs früher zum Beispiel in Wohnwagen, um aus einer 12V Batterie 220 Volt Wechselspannung zu machen, damit man auch beim Camping nicht auf seinen Elektrorasierer oder einen kleinen Fernseher verzichten musste. Der Wirkungsgrad ist aber sehr bescheiden, deshalb macht man sowas heutzutage nur noch mit Elektronik.

Eine Gleichspannung wird dazu erstmal mittels eines Schwingkreises und Leistungstransistoren in eine Impulsspannung umgewandelt, die die selbe Wirkung hat wie ein bewegter Magnet, aber mit viel weniger Verlustleistung arbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby

Äh, nein, ein Trafo dient zum wandeln der Spannungshöhe. Ein bewegtes Magnetfeld ist im Generator, zum Erzeugen einer Spannung, eines Stromes.

Lade mal dein Handy mit einer Spule auf, worin du staendig einen Magneten hin und her bewegst. Inkl Gleichrichtung und Spannungsstabilisator auf 5V.

Vielleicht wird dir dann irgendwann der Unterschied bewusst.

Viel Spass

Wieso betreibt man einen Trafo mit wechselspannung

Weil mit Gleichstrom keine Induktion funktioniert. Es braucht eine Magnetfeldänderung.

Weißt du überhaupt wie ein Trafo funktioniert?