Sinusförmige Wechselspannung bei Transformatoren?

2 Antworten

Es kann auch eine Rechteckwelle (falls Dir der Bergriff entfallen sein sollte) genommen werden, oder eine Sägezahnwelle oder eine Trapezwelle. In jedem Fall, der von der Sinuswelle abweicht, wird aber der Wirkungsgrad sinken, und gerade bei Rechteckwellen werden ziemlich üble Oberwellen angestoßen.

Squarewave soll wohl Rechteckschwingung bedeuten. Scheiß-Anglizismen.

Am Trafo ist es gleichgültig. Es gibt ohnehin keine sauberen Rechteckschwingungen, sondern es sind überschwingende Sinusschwingungen.