Lötkolben regelbar machen.....wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du durch irgendeine Form von Vorwiderstand (egal, ob Drahtpoti oder Transistor mit Kühlkörper) den Lötkolben regelst, fällt ein großer Teil der "weggeregelten" Leistung stattdessen als Wärme am Vorwiderstand ab. Das ist bei einem 7,5-W-Lötkolben nicht wirklich ein Problem, aber wer einen Lötkolben zum Basteln elektronischer Schaltungen hat, sollte sich damit nicht zufriedengeben.

Zum Drahtpoti: da sind 10 W schon sehr knapp bemessen, denn die Belastungsangabe "10 W" gilt nur für den Fall, dass die Leistung über die gesamte Wicklung verteilt anfällt.

Eine eines Hobbyelektronikers würdige Lösung wäre ein Taktgeber (NE555) mit einer Frequenz im Bereich von zehn bis hundert Hertz und verstellbarem Tastverhältnis, dahinter noch ein Transistor. Dann bekommt der Lötkolben z.B. nur noch in 70% der Zeit die volle Leistung und in 30% gar keine. Für volle Leistung (auch ein durchgeschalteter Transistor hat noch einen Widerstand und damit Verluste) noch ein einfacher mechanischer Schalter (oder ein Relais), der die Regelung überbrückt.

Ist ein interessantes Bastelprojekt. Aber zum Löten würde ich eher einen geregelten Lötkolben kaufen - der regelt dann nämlich so, dass die eingestellte Temperatur unabhängig von der Belastung konstant bleibt.

Die Leistung mit einem ohmschen Vorwiederstand zu reduzieren ist albern. Weil es heutzutage viel bessere Möglichkeiten gibt eine ohm'sche Last zu regulieren. Eine Diode (ausreichender Leistung) in der Zuleitung halbiert annähernd die Spannung, eine Glühlampe mit gleicher Watt- und Voltzahl in der Zuleitung tut das gleiche (so haben wir früher als es noch 110V und 220V Netze neben einander gab gemacht)

Eine Dimmerschaltung (Phasenanschnitt) mit Tyristor, Triak oÄ ist relativ einfach aufzubauen oder als Bausatz erhältlich. Mit etwas geschick ist auch die Regelungselektronik eines Akkubohreres (dessen Akku teurer als die Ganze Maschine ist und desshalb im Schrott landete) sehr einfach umzu bauen (Nierspannungs bereich) Mit etwas Nachdenken kommt man auf vielerlei Lösungen.

MenovinB  18.02.2021, 16:11
Die Tilswall Lötstation

Ein neuer Hersteller im Bereich von elektro Werkzeugen ist Tilswall. Die Marke bedient sich gerne der Farbe Blau und lehnt sich schon optisch etwas den Geräten von Makita an. Auch wenn die Farbgebung hier ein etwas helleres Blau ist, kann ein Leihe schon das Design schnell einmal verwechseln.

Tilswall kommt selbst aus China was aber nicht weiter verwunderlich ist heute. Die Marke Tilswall ist deshalb auch fast nur als Vertriebsweg über Amazon erhältlich. Hier können die globalen Entwickler Ihre Produkte inzwischen direkt zu Amazon schicken und einlagern lassen. Sie erhalten zum Beispiel die hier aufgeführte Lötstationen direkt von Amazon im Versand. Sie brauchen also nicht lange auf die bestellte Lötstation warten und haben auch den selben Komfort beim Rückversand oder Umtausch wie sonst auch in Deutschland.

Der Preisvorteil steht hier sicherlich im Vordergrund, aber Tilswall muss sich nicht hinter den großen Marken verstecken. Natürlich dürfen Sie wiederum zu einem kleinen Preis trotzdem im Service auch keine Makita erwarten. Für Einsteiger und Hobby Lötarbeiten sollten die Lötstationen von Tilswall aber durchaus einen guten Job erfüllen.

1. Die Tilswall Lötstationen im Überblick

Im Moment hat Tilswall nur eine, dafür aber auch sehr beliebte Lötstation im Sortiment.

919 Bewertungen

Tilswall Lötstation 65W Lötkolben Set 200°-480°, mit 5 Ersatzspitzen...
  • 【Eingebaute Transformator & PID Temperaturregelung Technologie】 Eingebauter Transformator überprüft alle...
  • 【Keramischer Heizkern & Einstellbare Temperatur 200 °- 480 °】 Der hochwertige keramische Heizkern sorgt...
  • 【ESD & CE Zertifikat & Bleifreier Lötzinn】 Die Tilswall Lötstation hat ESD & CE Zertifikat erhalten und...
  • 【Hochwertiges flexibles Stromkabel】 Das Stromkabel ist mit Teflonmaterial und 100% Silikagel beschichtet...【Lieferumfang】1x Tilswall 65W Lötstation, 5 Zubehöre, 1x Bedienungsanleitung, 1x PROFESSIONELLER...

einfach einen Dimmer in die Netzleitung!

Peppie85  14.06.2013, 07:08

auch ne idee

Regeltrafo 0 -12V vorschalten !

die wohl einfachste möglichkeit wäre ein regelbares netzteil zu verwenden. allerdings halte ich die Leistungsreduktion für suboptimal, da du a.) so nie eine genaue temperatureinstellung hin bekommst, und b.) bei reduzierter Leistung die Lötstelle zu schnell abkühlen würde...

ich persönlich löte am liebsten damit:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=20517&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CITx4s7i4rcCFQTA3godL2YAgg

die Temperaturregelung erfolgt über die Lötsitze. sie wird bei erreichen der Solltemperatur amagnetisch. im Kolben ist ein reedkontakt. der unterbricht die stromzufuhr zum Heizelement...

lg, Anna