Augenschmerzen durch e-Reader?

3 Antworten

Rubezahl hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Das mit den Augenschmerzen ist einer der Hauptgründe für ebook-Reader. Viele Leute bekommen beim Lesen auf dem Handy oder Tablet Augenprobleme. Beim ebook-Reader passiert so was nicht.

Ich nutze ebook-Reader schon seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme damit, und ich lese viel.

so richtig ausprobiert habe ichs ehrlich gesagt noch nicht. ich würde dir aber empfehlen, ein gerät mit einer gewissen größe zu kaufen. die kleine schrift auf dem handydisplay strengt die augen an.

ganz abgesehen davon ist ein e Reader was ganz anderes als ein handy, da es mit sogenannter elektronischer tinte arbeitetet. der kontrat ist wesentlich größer und du hast (in der regel) auch kein blendendes hintergrundlicht.

lg, Anna

Das ist schwer zu beantworten.

Besitze einen Amazon Kindle und lese damit sehr viel. Es ist ein ganz anderes Licht, wie bei Handys.

Tolino sei auch eine gute Marke, die können sich auch mit Büchereien koppeln.

Beim Handy werden meine Augen eher durch das Scrollen irritiert. Das hat man bei eBooks nicht.

Vielleicht hast du die Möglichkeit mal ein Gerät auszuleihen. Manche Büchereien bieten das an.

Hast du auch Probleme beim Lesen von Zeitungen und „richtigen“ Büchern? Dann vielleicht mal dem Augenarzt das Problem schildern. Vielleicht hast du ein Augenproblem, denn normalerweise sollte nach so kurzer Zeit am Handy keine Probleme auftauchen.

Bin Gleitsichtbrillenträger.