Augen beim Kaninchen werden immer rot beim Fotografieren!

5 Antworten

Leuchte das arme Tier bitte anders aus oder benutze einen indirekten Blitz.

Stell dir nur vor wie unangenehm es fuer einen Menschen sein kann mit Blitz fotografiert zu werden, auch wenn man sich darauf vorbereitet. Fuer das Tier ist es unvorbereitet. Es ist kein Muss, und es schadet auch den Tieren nicht, aber ich persoenlich denke, es muss nicht sein wenn es auch anders geht.

Vor allem weisses Fell und dann auch noch Blitz? Da geht doch alles an Details floeten. Versuch es mal ohne Blitz mit guter Ausleuchtung (z. B. am Fenster) oder richte eine Lampe auf die Wand etc.

Die Augen viele Tiere, darunter auch die deines Kanninchens haben recht große Pupillen, insbesondere wenn die Augen auf recht schwaches Licht adaptiert sind. Wenn man nun mit einer starken Lichtquelle hineinleuchtet kann man die hell erleuchtete Netzhaut sehen. Man kann den Effekt verringern wenn man Das Auge vor dem Fotografieren an helles Licht gewohnt. Man kann Aber auch dafür sorgen das das Licht nicht aus der Richtung der Kamera in die Augen scheint, dann ist der Augenhintergrund im Schatten und die Augen erscheinen nicht so rot..

Indirektes Blitzen

Ein Nachteil von auf der Kamera montierten Blitzgeräten ist die frontale und harte Ausleuchtung des Motivs. Diese Nachteile können durch indirektes Blitzen weitgehend umgangen werden.

Dafür wird das auf der Kamera montierte Blitzgerät nicht mehr direkt auf das Motiv gerichtet, sondern auf eine grosse Reflektorfläche, welche dann ihrerseits das Motiv indirekt beleuchtet, typischerweise dient in einem Raum die weisse Decke als Reflektorfläche. Die Reflektorfläche wird durch das indirekte Blitzen zu einer grossen Lichtquelle, welche mit ihrem gestreuten Licht das Motiv weich ausleuchtet und harte Schlagschatten weitgehend exorziert.

http://www.andreashurni.ch/blitz/gestaltung.htm

Lexiaqueen
Fragesteller

danke! :D

Weil du direkt auf die Netzhaut blitz und das ist weder für die Augen angenehm noch macht es schöne Bilder...

Der Blitz muss eigentlich von der Kamera weg und entfesselt werden.

Kauf 1-2 YongNuo YN-460 II, Lichtstative, Schirmneiger und Schirme Ein 2er Set wäre für unter 200 EUR zu haben und du hast ein mobiles Blitzsetup...

Fotografie bedeutet übersetzt ja "mit licht malen" und damit kannst du mal Licht so setzen wie du willst... Blitzfotografie ist zwar die Königsdisiplin bietet dir aber unendlich viele Möglichkeiten für jedes Motiv.

Ein Blitzbelichtungsmesser kann noch sehr hilfreich sein: Bei Idealo kannst du mal den Interfit INT 410 suchen... Der ist gut, sehr günstig und reicht für den Anfang voll auf.

Dass Ding hab ich selber, es ist supereinfach und funktioniert gut und sehr günstig!

Damit kann man die Blitze einmessen und muss nicht rumraten wenn man Blitzt. Automatiken mit TTL sind für entfesseltes Blitzen teuer und die YN 460 II sind ohnedies rein manuelle Blitze.

Weiters findest du hunterte Tutorials zu Blitzfotografie auf Youtube...

Ich empfehle ein RF-603 II Transceiver-Set von YongNuo... Ich verwende die selbst und kann die nur wärmstens Empfehlen!

  • ca. 35 EUR
  • Reichweite ca. 100m
  • Übertragung: Funk
  • Funktioniert als Auslöser für Blitze und als Auslöser für die Kamera.

Beim Kauf darauf achten, dass das richtige Anschlusskabel bestellst. Meist ist bei den Sets angegeben welche Kamera-Modelle mit dem Set ausgelöst werden können.