Aufwärmspiel für 1.Klasse?

6 Antworten

Kannst zum Beispiel Hagmann Spielen mit der Klasse. Du machst Buchstaben an die Wandtafel und die Klasse muss erraten wie das Wort heißt. Für jeden Falschen Buchstaben gibt es ein Teil des Galgenmänchens.

Kannst zum Beispiel ein paar Quizfragen stellen an die Klasse. Nach dem Motto Begriffe raten. Nimmst ein Wort und beschreibst es mit anderen Wörter.

Oder du kannst auch das Spiel spielen: Ich sehe was ihr nicht sehr und das ist ..

Für den Turnunterricht kann man dazu verschiedene Fangspiele machen. (Linenfangen, Schwarzer Mann, Kettenfangen, usw)

Spiel mit dem "Brücke". Basiert darauf dass wenn jemand gefangen wird er versteinert ist sozusagen und nur erlöst werden kann wenn jemand durch seine Beine durch kriecht.

Ein einfaches Klatschspiel. Du bittest die Kinder aufzustehen und klatschst dann einen Rhythmus vor. Diesen wiederholen die Kinder dann. Das machst du dann so ungefähr 8-10 mal. Natürlich kannst du auch andere Methoden von Bodypercussion anwenden. Ich mache das sehr oft mit meinen Schülern! Du kannst dies natürlich auch mal zwischendurch im Unterricht machen. Das hilft sehr um Ruhe in die Klasse zu bringen!

mrys71  14.06.2018, 23:31

Dieses Spiel ist allerdings für den Unterricht im Klassenraum gedacht und für den Sportunterricht eher unpassend.

Ich habe im letzten Jahr mit den vorschulkindern ein aufwärm Spiel gespielt was bei uns "Bratkartoffel" heißt

In der Mitte der Halle is ja meist ein Kreis durch Linien gekennzeichnet der für dieses Spiel die "Pfanne" ist in der die Bratkartoffeln (kinder) sind

Ein Kind steht an Rand und ist der koch und ein weiteres Kind steht als Postbote an der Tür und klopft...daraufhin öffnet der koch die Tür und in dieser Zeit rennen die Bratkartoffeln aus der Pfanne...der Postbote und der koch versuchen alle Kartoffeln einzufangen und bringen diese dazu wieder in die Pfanne...Das geht so lang bis alle wieder eingefangen sind

Man kann natürlich auch noch weitere Runden anhängen

Eine andere Alternative wäre Bäumchen wechsle dich

ABC-Spiel - abwechselnd immer von A-Z

Vornamen weiblich

Vornamen männlich

Städte

Länder

Flüsse und Seen