Aufstockung nicht möglich, weil Kappendecke?

6 Antworten

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Gebäude für wesentlich älter halte...

Frage doch den Statiker einmal, ob es nicht möglich ist, eine Lage Stahlmatten und Aufbeton auf die Decke zu bauen mit. Nachteil: Die Treppen passen dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie es aussieht (mit Vorbehalt der Fotos), hat Dein Statiker zumindest mit der Tragfähigkeit Recht.

Die heutzutage anzusetzende Verkehrslast wird mit der Decke kaum nachweisbar sein. Zur auch nur ungefähren Beurteilung ist auch die Spannweite der Träger interessant, von der hängt die rechnerische Höhe des Balkens ab. Des Weiteren haben diese Decken auch ein Problem mit den aktuellen Brandschutznormen.

Auch das Auflager über dem Fenster scheint zu schwach dimensioniert.

Alternativ wäre eine Stahlunterkonstruktion möglich, aber dann verlierst Du Einiges an Raumhöhe => der Raum ist verm. nach LBO bzgl. der Mindesthöhe nicht mehr zulässig.

Dann gäbe es noch die Variante einer Stahlkonstruktion AUF der jetzigen Decke. Auch hier sind die Auflager zu beachten und natürlich die zulässige Bauhöhe/Traufhöhe nach Baurecht.

Die vom Statiker vorgeschlagene Stahlbetondecke ist auf jeden Fall richtig, aber das ist natürlich auch eine umfassende Maßnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Balken sind viel zu Dünn, keiner übernimmt dafür die verantwortung! ERHAT RECHT!

Meine Meinung!

Was meinst du? Wer hat die bessere Qualifikation das zu entscheiden?

Ein ausgebilderter Statiker mit Berufserfahrung oder ein x-beliebiger Internetnutzer?

Glaubst du ernsthaft, dass Laien anhand von 3 nicht aussagekräftigen Bilder die eine qualitativ höherwertige Einschätzung geben können als ein Profi, der das vor Ort begutachtet hat?

Wenn ja, dann kannst du einfach aufstocken.