Wohnungsbewerbung per Mail verschicken und was würdest du dazu schreiben?

1 Antwort

Du solltest dich vorstellen: Wer bist du, wie alt bist du und was machst du gerade bzw. in welcher Situation befindest du dich? Warum ziehst du um? Wieso soll es genau diese Wohnung sein? Wie kannst du dir die Wohnung überhaupt leisten? Warum sollten sie sich gerade für dich als Mieter/-in entscheiden und nicht für eine andere Person? Du musst überzeugend sein und einen guten Eindruck vermitteln.

Außerdem solltest du der Vermieterin bzw. dem Vermieter einen schönen Tag wünschen und dich darüber freuen, eine Chance auf eine Wohnungsbesichtigung zu erhalten. Dabei ist es ratsam, falls bekannt, den genauen Namen anstatt „Damen und Herren“ zu nehmen.

Der Nachricht sollten wenigstens eine freiwillige Selbstauskunft, ein Schufa-Bonitätsnachweis sowie die Gehaltsnachweise der letzten drei Monate beiliegen. Vielleicht gibt es aber auch weitere sinnvolle Dokumente, die man beilegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung