Was schreibt man in die email, wenn man sich für ein Praktikum bewirbt. Das Anschreiben befindet sich ja anbei?

6 Antworten

Viel zu kurz! Schreibe noch rein, wieso du unbedingt dort dein Praktikum machen willst, ob es sich um ein Schülerpraktikum oder Berufsvorbereitung handelt und vllt noch 1-2 Sätze über dich. Du willst ja immerhin, dass sie DICH nehmen und nicht Person XY

Julia150792  09.05.2019, 21:01

Das steht dann ja wahrscheinlich in dem Anschreiben.

Also dieses "hiermit bewerbe ich mich" find ich persönlich ganz ganz schlimm, egal in welchem Zusammenhang...

Ich würd einfach schreiben:

Sehr geerhter Herr XY,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ......

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche (oder Woche oder Wochenende, je nachdem wie weit die Woche schon fortgeschritten ist ;)) und hoffe, bald von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße

Tipp: Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" ist veraltet du kannst nur "Freundliche Grüße" schreiben

Hallo beachgiirlx33,

um was für ein Praktikum handelt es sich?

Sehr geehrte(r) Herr XYZ (sonst Damen und Herren), hiermit bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz in Ihrer Firma XY. Im Anhang finden Sie meine  Bewerbungsunterlagen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit Freundlichen Grüßen