Kappendecke?

2 Antworten

Erst mal würde ich die Stahlträger überprüfen, ihn auf jeden Fall gegen Rost behandeln, so weit es geht. Dann stellt sich auch die Frage, ob die Stahlträger im Keller Angegriffen sind. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob es hier Feuchtigkeit allgemein im Keller gibt. Das hätte große Auswirkung auf die Abdichtung des Estriches oben.

Dann würde ich die Zwickel zwischen den Kappen auffüllen. Entweder mit einer Druckfesten Perliteschüttung bis auf die Scheitelhöhe der Kappen. Wenn ich genug Platz hätte würde ich diese Zwickel sogar ausbetonieren, Vorausgesetzt die Träger sind stabil ( Die Träger muss man trotzdem 1 mal mittig unterstützen, bis der Beton 28 Tage alt ist. ) Natürlich gehört Baustahlgewebe und Rundstahl in den Beton eingebaut. Dann gehört eine Feuchtigkeitsabdichtung auf den Beton. Nach DIN eine Lage V60S4 Bitumenschweissbahn. Laienhaft würde auch eine PE Folie 0,3mm reichen. Darauf je nach Dicke Styropor oder / und Styrodur. Mindestens jedoch eine Lage Styropor 22-2 Trittschalldämmung. Darauf eine PE Folie und Zementestrich 5 cm dick. Wahlweise ginge anstatt Estrich auch Trockenestrich aus

Fermacellplatten. Weiterer Bodenaufbau nach belieben. Ach ja, den Randstreifen nicht vergessen beim Zementestrich.

Ausgleichsestrich und dann Laminat. Man muss auf die Höhe achten wegen der Türen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung