Aufstiegschancen bei der Landespolizei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf dein Bundesland an. Viele BL haben den mD schon abgeschafft, da es genügend Bewerber für den gD gibt.

Wenn du vom mD in den gD wechseln möchtest, musst du zuerst die komplette Laufbahn des mD bewältigen- diese ist nicht ganz einfach und dauert in der Regel sehr lange. Solltest du dann den PHM erreichen gibt es immer mal wieder Stellenausschreibungen für den gD, den kann man dann in einer Weiterbildung erreichen, die du natürlich auch bestehen musst. Wie gut die Chancen sind kann man dir nicht genau sagen, es liegt auch an dir selbst. In der Regel sollte man sich nicht auf den mD bewerben, wenn man eigentlich in den gD will. Dann lieber schulisch weiterbilden und danach direkt auf den gD bewerben. Der EAV ist im mittleren- und gehoben Dienst identisch.

LG

mrstrouble97
Fragesteller

Danke! Leider hat es mir nur in den mD gereicht, deshalb wollte ich fragen wie gut meine Chancen sind aber mit den Infos kann ich schon mal etwas anfangen! :)

wie der stellenplan bei der landespolizei ist, die dich interessiert und wieviele stellen da jedes jahr für den aufstieg geplant sind, weiss hier kein mensch.

das musste schon selbst beim zuständigen innenminsterium fragen...

mrstrouble97
Fragesteller

Kann doch sein, dass hier welche aus Erfahrung wissen, ob es eher schwer oder einfach ist...