Aufstände in Frankreich schlimm und im Iran in Ordnung?

Sneeder  11.09.2023, 21:41

Gab es denn bei den iranischen Geschehnissen auch so viel Brandstiftungen und Plünderungen?

Sadeeq248
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Im Iran sind diese Morde und Prügelstrafen staatlich verordnet. Da steht die Regierung voll dahinter. In Frankreich hat ein Polizist überreagiert. Es gibt kein Gesetz in Frankreich, das vorschreibt das Polizisten einen fliehenden Kriminellen töten müssen. Das war ein Einzelfall und im Iran passiert das täglich.

Ein Mensch wurde ermordet.

Nein.

Sadeeq248
Fragesteller

Der Beitrag hat nichts damit zu tun.

Zahedan liegt im Osten Irans. Die Aufstände wegen der Frau fanden im Teheran statt...

Sneeder  11.09.2023, 22:06
@Sadeeq248
Der Beitrag hat nichts damit zu tun.

Nun, das scheint der Artikel anders zu sehen.

mimisophia  14.09.2023, 13:22
@Sadeeq248

Die Aufstände waren im ganzen Land Iran. Es wurden unzählige Frauen, Jugendliche und Männer getötet und verletzt. Ganz zu schweigen von den Verhaftungen und anschließenden Hinrichtungen.

Mal Lesen:

https://www.glamour.de/artikel/iran-frauen-genozid

 https://de.wikipedia.org/wiki/Nika_Shakarami

"Verurteilt im Iran – Der hohe Preis des Glaubens" v. M. Rostampour u. M. Amirizadeh

"Ich bitte nicht um mein Leben - Eine junge Christin entflieht dem iranischen Terrorregime“ v. Marina Nemat

"Die letzte Nacht - mein Leben als iranischer Kindersoldat" v. C. Avramian

Und wenn du es in einem säkulären Land so schrecklich findest, kannst du ja freiwillig in ein muslimisches Land ziehen.

Bei den beiden Fällen gibt es erhebliche Unterschiede.

Die Frau wurde ermordet vom Staat, aufgrund ihrer politischen und religiösen Auffassung.

Der Algerier in Frankreich war ein Straftäter, der sich einer Verhaftung entzogen hat. Ein einzelner Polizist hat hier eine falsche Entscheidung getroffen und den Flüchtigen erschossen.

Florian M. (der Polizist) wird wahrscheinlich wegen Totschlag oder Mord angeklagt werden. Der Staat ermittelt gegen ihn und er wurde unmittelbar in Untersuchungshaft gesetzt (in der er sich soweit ich weiss auch heute noch befindet, knapp drei Monate nach der Tat).

Wir haben also einmal den Staat als Täter und einmal einen Staatsdiener als Täter. Bei letzterem geht der Staat auch völlig zurecht gegen diesen Polizisten vor und er wird zur Rechenschaft gezogen.

Die Rolle der Staatsgewalt ist also in beiden Fällen eine völlig andere. In beiden Fällen richten die Proteste sich aber genau gegen den Staat. In den Augen vieler im Falle des Irans als zurecht, im Falle Frankreich nicht.

Weil der Iran ein Unterdrückender gottestaat ist und die Frau die in meinen Augen eine Heldin ist sich gegen dieses Mittelalterlich-Religiöses System wehrt wenn sie nicht schon gesteinigt wurde da sowas im Iran tagtäglich passieren kann