Was hat der Zar Nikolaus II falsch gemacht, warum man ihn abgesetzt und ermordet hat?

2 Antworten

Das klingt so, als ob du davon ausgehst, dass die Ermordung der Zarenfamilie eine vernünftige Entscheidung war, wie das Ergebnis eines rechtsstaatlichen Gerichtsprozesses. Tatsächlich war die damalige Regierung, die Partei der Bolschewiki, nicht von einer demokratischen Mehrheit gewählt, sondern durch die Oktoberrevolution gewaltsam an die Macht gekommen. Vermutlich waren damals trotzdem viele Russen mit der Ermordung einverstanden. Der Zar hatte sich in den Jahrzehnten zuvor unbeliebt gemacht, weil er sich stets geweigert hatte, breitere Kreise der Bevölkerung am Wohlstand des Landes und an dessen Verteilung zu beteiligen.

Es hat meines Wissens mit seiner Innenpolitik zu tun. Er war eher Buchhalter als voraussehender Politiker.

iqKleinerDrache
Fragesteller

warum hat er dann Truppen zum Schutz für Serbien geschickt. Das macht doch ein Buchhalter nicht.

Deutschland hat das dann absichtlich umgedeutet "Russland greift uns an". War natürlich nicht so. Aber das legitimierte den Deutschen Kaiser dann Russland anzugreifen. Trotzdem war ja wegen der Reformen ab 1906 alles im Reinen und er hätte D Truppen geblockt. Aber die eigene Bevölkerung ist ihn in den Rücken gefallen- Und hätte D dann nicht in F verloren, dann wäre Russland riesen Territorien los gewesen. Aber nicht weil der Zar falsch gehandelt hat, sondern weil die Bevölkerung ihn gestürzt hat.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@jakobb544

Aber es hätte doch sicher Berater geben müssen, die sagen: wenn sie nun Truppen zum Schutz für Serbien schicken wird das nicht gut Enden. wo waren da die Berater ?