Konvertierte Muslima und freizügige Kleidung/Nicht-Bedecken?

7 Antworten

Hallo cinnamongrl,

im Kontext mit dem Islam lässt sich sehr häufig so mancher Religionismus beobachten: es gibt Regelwerke, die dem Menschen so manchen Freiraum, der niemandem selbst Freiraum nimmt, nicht zugestanden wird.

Modestile und sexuelle Erotik sind für mich ein Beispiel dafür. Lass uns das Thema daher im Licht der Liebe Gottes, die wir auch glaubensfrei darstellen können, betrachten.

Die Liebe - ich lass der Kürze wegen "Gottes" weg - stellt sich als Einheit unter den Menschen und mit Gott dar. Sie bedeutet, dass die Menschen gleichermaßen für alle diese Einheit sowie Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und zumindest achten.

Mode wie auch sexuelle Erotik bedeutet zum einen Freiraum: Ausdruck von einem selbst, zum andern auch Fülle: Gefühle einem selbst gegenüber wie auch Gefühle, die man darin anderen Menschen schenkt.

Da ist Liebe drin, wo auch Liebe drauf steht.

Die Liebe wäre dann verlassen, wenn es bei der Mode oder sexuellen Erotik darum ginge, eigenen Bedürfnissen zu folgen. Dabei würden andere Menschen für diesen Zweck instrumentalisiert. Es ging dann nicht mehr darum, jemandem z.B. Gefühle zu schenken, sondern z.B. auf einen selbst aufmerksam zu machen.

In dem Moment wäre keine Liebe drin, aber es stünde - in der Wahrnehmung anderer Menschen - noch Liebe drauf. Wie sie dann damit umgehen, wäre wieder deren Thema im Kontext der Liebe oder außerhalb davon.

Die Liebe lässt Dir den Freiraum, Dich modisch wie in Deinem Äußeren generell, so fokussiert und auch intensiv auszudrücken - rüberzukommen - wie Du es gerade magst und mit anderen Menschen auch gerne teilen würdest. Da darf Dir niemand reinreden - insbesondere nicht jemand oder auch ein Regelwerk, die*der*das den entsprechenden Ausdruck nicht mag oder moralistisch verwirft.

Es geht bei Gott nicht um irgendwelche Tätigkeiten, sondern um die Attitude, die hinter den Tätigkeiten steht. Vieles kann Göttlich wie nicht-Göttlich sein. Vieles ist aber auch nur nicht-Göttlich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin Moslem aber lebe eigentlich fast wie ein Atheist. Esse nur kein Schwein. Allah oder Gott liebt alle das wird sich durch Kleinigkeiten nicht ändern.

Egal ob man jetzt streng muslimisch ist oder nicht, er liebt alle gleich.

Deine Religion ist etwas für dich.

Niemals sollte sie für andere sein oder andere beeinflussen.

Du kannst selber entscheiden, was du machen willst, denn ob du ein Kopftücher trägst oder nicht ist egal. Allah (oder gott) liebt alle unabhängig davon, was sie tun bzw getan haben.

Das ist meine Meinung dazu.

Das Muslime, die in den Glauben hineingeboren werden, viele Sachen etwas lockerer sehen als Konvertierte, hast du ganz richtig erkannt. Ein aehnliches Verhalten kann man bei vielen Muslimen erleben, die in DE leben.

Das Beispiel mag zwar hinken, trifft aber doch zu. Warum sind viele ExRaucher zu militanten Nichtrauchern mutiert, waehrend ein Mensch, der nie geraucht hat, Rauchern gegenueber toleranter ist. So wollen viele Konvertierte mehr Muslim sein, als eine in diesen Glauben hineingeborene Person.

Nach meinder pers. Meining haengt Glauben weder ab von Kleidung, noch normalem Sozialverhalten. Das krampfhafte Hineingezwaenge in ein religioeses Korset von religioesen Riten, ist fuer mich, wie fuer viele Muslime auch, einfach unverstaendlich und schwer nachvollziehbar. Erinnert mich immer ein wenig an: wie weit kann ich einen Menschen bringen, einer Religion bedingungslos und blind zu folgen.

Ich habe viele muslimische sehr gute Bekannte, die zwar religioes sind, aber dennoch weltoffen und modern. Sie folgen allgemeinen muslimischen Regeln, allerdings befolgen sie nicht alles, was ein Wuestensohn vor 1.400 Jahren mal getan oder von sich gegeben hat.

Mein pers. Ratschlag an dich: kleide dich, wie es dir gefaellt. Es muss ja nicht der super Mini sein, bauchfrei, oder das Top, aus dem Busen fast herausfaellt. Du konvertierst fuer dich, und nicht fuer andere. Du musst dein Muslimsein auch nicht per Kleidung wie einen Banner vor dir hertragen und es die ganze Oeffentlichkeit wissen lassen. Nimm dir ein Beispiel an deinen Freundinnen. Du solltest an einen Allah glauben, fuer den jeder Mensch wuerdig erscheint. Ansonsten ist er deiner nicht wuerdig.

Rider214  23.07.2023, 04:50

Niemand zwingt wem zu etwas sondern lediglich nur ein Ratschlag Tipp oder warnung geben mir wied ich auch nicht

Zu mein Teil als muslim habe ich somit meine Aufgabe erfüllt ob sie es macht oder nicht sollte sie es selber am besten wissen und die Konsequenzen tragen

Auch habe ich ihr nicht gesagt sie sollte es Dirkt machen den wir essen das nicht zu einfach ist das braucht zeit aber man sollte mit dem Zelt nicht übertreiben

Es freut mich das du dein weg zum islam gefunden hast oder nicht konvertieren willst

Erstmal es ist nicht wichtig das andere dich als Muslime sehen solange Allah mit dir ist und Allah ist immer mit dir

Aber wichtig und sehr WICHTIG

Das ander Freizügig tragen heißt ist das es erlaubt ist im islam Müssen Männer und Frauen ihr Aura bedenken wenn du dies nicht machst bist du zwar trodem muslim aber das zählt als Sünde und eh du dich versehst begehst du eine weitere Sünde und dann noch eine weiter und und und .......

Irgendwann sind es zu viel das du dir selber die Schuld geben kannst und die Fahrt verlierst dann hast weder du was davon noch Aderen

Außerdem ist islam nicht bloß "ich bin Muslim und ich mache jz was ich will" das wäre Falsch

Islam ist viel mehr ein lebens Inhalt also quasi

Du lebst nicht dein Alltag ubd übst zwischendurch den Islam nein das wäre falsch

Sondern du lebst in Islam während du nebenbei dein Leben genießt das wäre die richtige Handlung eines muslim-a

Heißt islam sollte für uns Muslime immer an erste Stelle sein und dann alles andere

Den man weiss nie wann man dieses Leben verlässt und in nächste Leben geht und für ein Muslim ist es sehr wichtig sein gutes Ende zu finden wo an als muslim in jenseits geht

Das ist für neu konvertierte ein bisschen schwer ich weiss es wäre zwar besser wenn du es direkt machen aber du kannst es auch langsam ubd stück für stück angehen zb kannst jz aufhören sehr enge und Freizügigkeit Kleidung zu fragen und später zb mit andere Dinge aufhören usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Easygoing775  23.07.2023, 04:11

Eure islamischen sog. Suendenkonten sind doch ein menschliches Konstrukt, um die Menschen durch Angst bei der Stange zu halten.

Rider214  23.07.2023, 04:42
@Easygoing775

Dann hast du den Sinn von islam nicht verstanden wenn du denkst das islam nur streng ist und deine meinung nach angst macht

Zb streng heißt für dich "kein schweine Fleisch essen oder kein alk trinken"

Es gibt viel andere fleich Arten als nur Schweine Fleisch außerdem ist Schwein ungesund.

Oder alk trinken auch alk ist ungesund unf auch da gibt es viel andere Getränke auße den alk

Oder kleidung hübsche Kleidung ist nicht alles im Leben Schönheit liegt nicht nur an kleidung sondern an den Charakter, die Taten, deine Arbeit, dein Intelligenz und im Auge des Betrachters

Oder das gebt islam sagt zu uns das wir 5mal beten dazu auch die gebtes Waschung machen

Die gebets heißt am Wäscht bestenfalls 5mal täglich sein Gesicht Haare Hände und füße

Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen das man durchschnittlich 7-10 min jedesmal duschen geht und nur an die Stelle wo es meistens stingt und die Füße meines schon gar nicht

Islam hingeben fordert dich auf auch andere Stellen bzw alle dein Körper teil zu waschen

Oder ist es für dich anstrengend wenn ich keine freund-in habe warum sollte ich ständ mein Lebenspartner wechseln wenn ich mir gemäß von islam eine suchen soll für immer bei mir bleibt dazu hat islam für beide Seiten Gerechte aufgeben verteilung damit niemand sich benachrichtigt fühlt.

Easygoing775  23.07.2023, 06:41
@Rider214

Mit zu streng meine ich sicherlich nicht das Verbot von Schweinefleisch und Alkohol. Ihr lasst euch von uralten Ueberlieferungen ALLE Teile eures Lebens regulieren. Vom Essen/Trinken, ueber Bekleidung, Waschungen, Gebetszeiten, bis hin um Sex. Ein Leben voller Ge- und Verbote. Und das alles ohne kritisches Hinterfragen, was das fuer einen Sinn machen soll.

In einer Kultur von Gleichgesinnten mag das ja klappen, aber nicht in einem christl. gepraeten demokratischen Land. Da stuerzt der fundamentale Islam seine Juenger in Verzweiflung und kreiert soz. Probleme bis hin zu religioes motivierten Straftaten incl. Mord. Sowas braucht kein Mensch.

Rider214  23.07.2023, 10:39
@Easygoing775

Um etwas als Haram darzustellen muss man klare Beweise finden warum dies als Haram gilten soll mit anderen Worten es wird alles bis aufs kleinste hinterfragt.

Würde man keine Beweise liefern können so gilt das nicht als Haram

Im islam gibt es extra Hadis Analyse Studien die Jahre lang ein Hadies Analysen um ihre Echtheit zu beweisen und ob das wirklich sogenannte ist oder wurde diese Hadies wo irgendwo verfälscht

Mit anderen Worten alles was als Haram gilt hat eine klare Beweise so ein beweis kann zb ( sehr schädlich für dein Körper sein oder Allah hat es im Quran dirkt als verboten erklärt) sein

Bleib so wie Du bist, eine Muslima wirst Du bei Deinen Bedenken nicht werden. Du kennst ja wahrscheinlich nicht einmal richtig die Riten des Christentums, in dem Du aufgewachsen bist. Das ist aber Deine Grunderfahrung, die Du mit allen Riten und Feiertagen mitgemacht hast. Bekenne Dich dazu, so zu sein, wie Du bist. Alles andere ist aufgesetzt.