Konvertieren Freund, Familie, Beten?

11 Antworten

Du weißt schon vorher, dass es Dein Freund nicht akzeptieren wird, trotzdem willst Du konvertieren. Das heißt im Klartext: entweder Freund oder Islam.

Du schreibst leider nicht, wie alt Du bist. Trotzdem solltest Du Dir viel Zeit lassen für Deine Entscheidung, egal, wie sie dann ausfällt.

haylo567  28.03.2018, 21:31

Ich will jetzt nichts sagen aber für ein Menschen gibt es nicht zu früh wenn ein Mensch sich entschieden hat dann ist das so was wenn sie bald dafür keine Zeit mehr hat es ist immer besser vorgedanken zu haben

Abgesehen davon, dass ich Dich für einen Troll halte, werter SpencerGranger,

und Deine Troll-Idee für extremst unoriginell, weil diese Trollfrage in ähnlicher Form immer wieder gestellt wird,

dennoch meine Antworten:

  1. Sag`ihm: "Ich werde Moslem" (warum fragst Du das hier??? - Es ist doch SCHNURZPIEPEGAL: Wenn Du eh weißt, dass er es weder verstehen, noch akzeptieren wird - Deine Frage ist total unintelligent!)
  2. BEGRÜNDE Deiner Familie Deine Entscheidung (...was Dir verdammt schwerfallen - wahrscheinlich gar unmöglich sein wird: Wenn Du so intelligent bist wie Deine Fragestellung, wirst Du keinen auch nur halbwegs vernünftigen Grund vorbringen können:(
  3. NEIN, sollst Du nicht! - Das ist so, als würdest Du erstmal ein paar Tage hinter dem Steuer eines KfZ am Straßenverkehr teilnehmen und DANACH den Führerschein machen wollen!:(

Ob du das Gebet schon kannst oder nicht, hat nichts mit dem Wunsch einer Konvertierung zum Islam zu tun. Eine Konversion ist ein langer Prozess, mit vielen Veränderungen. Niemand kann und kennt von Anfang an alles.

Wenn man sich für einen Weg entschieden hat, läuft man einfach los und Schritt für Schritt kommt man seinem Ziel näher. :)

Ich bin auch konvertierte Muslima. Es gibt eigentlich keine perfekte Art seiner Familie mitzuteilen, dass man nun dem Islam folgen möchte. Einfach ruhig und sachlich aussprechen und bei Bedarf ein bisschen erklären warum, wieso und weshalb man diesen Weg gehen möchte. Wenn Diskussionen und Fragen aufkommen, sachlich und ruhig bleiben, einfach erklären. Mach einfach dein Ding und lebe dein Leben.

Und wenn dir da jemand im Weg stehen möchte, auch ok, du musst dich deshalb nicht aufhalten lassen. Einfach weiter machen...

Auf Youtube gibt es Videos für Kinder und Erwachsene, die das Gebet gut beschreiben.

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Hallo,

du musst deinen Freund nicht aufgeben, wenn du zum Islam konvertierst. Natürlich, die meisten Gelehrten sagen, dass eine Muslima nicht mit einem Nichtmuslim heiraten darf, aber du warst ja schon vorher mit ihm zusammen und bevor du vom Islam wieder Abstand nimmst, ist es besser eine schwächere Meinung anzunehmen.

Ich glaube es ist besser es ihm zu sagen, denn früher oder später muss er es sowieso erfahren. Also vllt solltest du ihm einen Brief oder eine Mail schreiben, dass du dich für den Islam interessierst, wenn du es ihm nicht persönlich sagen kannst. Vllt kannst du ihm sagen, dass du dich persönlich nicht ändern willst und kein Kopftuch tragen wirst (zumindestens vorläufig). Wenn er dich liebt, sollte er es akzeptieren und wenn nicht, dann ist es eben so. Vllt solltest du ihm Zeit zum Überlegen geben, aber ich würde nicht mit ihm diskutieren den Islam wieder zu verlassen. Du solltest klar sein, dass du definitiv zum Islam konvertierst.

  1. Ich glaube genauso wie bei deinem Freund, aber vllt solltest du es etwas später sagen wenn du erst schon eine Weile Muslima bist.
  1. Du kannst sofort konvertieren, noch heute. Sag einfach das Glaubensbekenntnis auf Arabisch, das du im Internet findest. Du brauchst nicht unbedingt eine Moschee oder Zeugen. Danach solltest du duschen. Wichtig ist nur das du so schnell wie möglich konvertierst. Als ich konvertierte, habe vorher erst das Gebet gelernt und die Konvertierung hinausgezögert. Aber ich würde es heute anders machen.

Also ich brauchte ca 1 Woche für das Gebet aber wusste auch nicht was Pflicht und freiwillig ist. Also solltest du erst mal die Pflichtteile lernen damit du so schnell wie möglich betetst. Die Gebete die du verpasst, solltest du nachholen sobald du Zeit hast, was bei dir sowieso nur wenige Tage wären. Also wenn du einmal in der Woche ein Gebet nachholst, hättest du innerhalb weniger Wochen alle nachgeholt.

Also du solltest dir die Surah Fatiha aufschreiben auf Arabisch mit Lautschrift und beim Beten ablesen. Genauso wie das Taschahud. Eine zweite Surah würde ich nicht lernen, solange du noch nicht beten kannst.

Gebetswaschung:

zunächst solltest du nur die Pflichtteile lernen:

also du musst die Absicht fassen, die Gebetswaschung zu machen und dann spülst du Mund und Nase aus, wäschst dein Gesicht, wäschst beide Arme von den Fingerspitzen bis zu den Ellenbogen, streichst mit nassen Händen über deinen Kopf und zum Schluss wäschst du deine Füße.

Die richtige Reihenfolge ist Pflicht. Wenn du während der Gebetswaschung was vergessen hast oder nicht sicher bist, dann wäschst du als nächstes den Körperteil von dem du denkst, du hättest ihn vergessen und danach hälst du die Reihenfolge wieder ein, selbst wenn du einen Körperteil ein zweites Mal wäschst. Wenn die Zweifel erst kommen, nachdem du die Waschung vollendet hast, dann musst du den Zweifel ignorieren, selbst wenn du zu 99% sicher bist du hättest was vergessen. Es ist empfohlen vor jedem Gebet die Waschung zu machen, selbst wenn du dir rituelle Reinheit nicht verloren hast.

Nach dem Geschlechtsverkehr muss man die große Waschung vornehmen indem man einfach duscht aber man muss die entsprechende Absicht haben.

Gebet:

Du solltest die richtige Gebetsrichtung, also Südosten herausfinden. D.h du kannst einen Kompass kaufen oder dich nach der Sonne orientieren, da die Sonne im Osten aufgeht und im Laufe des Tages nach Westen wanderst, also Mittags im Süden ist und kurz vor Sonnenuntergang im Westen ist. Die richtige Gebetszeit findest du im Internet.

Du musst vor dem Gebet Allahu akbar sagen, so dass zumindestens du es hören kannst, damit das Gebet gültig ist. Dann liest du die Fatiha, wie ich schon geschrieben habe, verbeugst dich indem du Allahu akbar sagst, richtest dich wieder auf für einen Moment und dann gehst du in die Niederwerfung, zweimal. Dann richtest du dich wieder auf sagst Allahu akbar und dann hast du die erste Raka gebetet und fängst mit der zweiten Raka an die genauso wie die erste ist. In der letzten Raka ist das Taschahud eine Pflicht indem du sitzt und ein Gebet sprichst das du ablesen kannst und im Internet findest. Man muss es nur bis zu dem Satz Salla llahu ´ala Muhamad aufsagen. Dann wendest du den Kopf nach rechts und sagst salam alaikum. Das selbe kannst du mit links machen.

Morgens muss man 2 Rakah beten, Mittags und Nachmittags jeweils 4, Abends 3 und Nachts 4. Wenn man ein Gebet verpasst hat kann man es jeder Zeit nachholen.

Hallo,

das Allerwichtigste ist erst mal Information. Informiere dich gut über den Islam, seine Inhalte, Regeln, Sitten, Gebräuche, sein Selbstverständnis usw. Guck ihn dir ganz genau an! Glaub nicht allen, halte nicht jede Info für Richtig, es gibt eine Menge Radikaler, die falsche Informationen verbreiten! Also prüfe alles ganz genau... Solange, bis du dir wirklich 100% sicher bist, dass der Islam das Richtige für dich ist!!! Beantworte dir die Frage, warum du konvertieren willst? Konvertieren solltest du erst, wenn du dir über alles klar bist, du Bescheid weißt und damit einverstanden bist.

Zuerst solltest du danach deine Gedanken klar formulieren, das hilft. Vielleicht schreibst du auf, was du fühlst, wie du zu dem Glauben gefunden hast und warum du überzeugt bist, dass der Islam das Richtige für dich bist. Überlege dir auch, wie du auf Kritik / Fragen / Islamophobe Äußerungen gut antworten kannst - was hat denn z.B. deine Familie gegen den Islam? Überlege dir Kontra-Argumente im Voraus, und lege dann deine Meinung dar! Ordne, sortiere deine Gedanken und "Argumente". Das ist dann auch eine bessere Grundlage für ein Gespräch.

Wenn ihr z.B. einen ruhigen Nachmittag habt und Zeit habt, setz dich mit ihm hin, oder noch besser: Geh mit ihm spazieren! Dann könnt ihr dabei laufen und sitzt nicht komisch im Zimmer rum (so hab ich das bei "schwierigen Gesprächen" immer gemacht)...

Sag, dass du etwas wichtiges besprechen willst. Bitte darum, dass du erst mal ausreden kannst und nicht unterbrochen wirst, weil es dir wichtig ist, was du zu sagen hast und dass du willst, dass er es versteht, weil er dir wichtig ist. Sag auch, dass du danach aber sehr gerne Fragen beantwortest, weil du willst, dass sie es verstehen.

Hab Geduld!!! Bleibe ruhig. Du sagst, dass sie es nicht verstehen und akzeptieren werden. Warum nicht? Versuche ihnen klar zu machen, dass dir der Glaube wichtig ist, dass du keiner dieser Radikalen bist, die sich in die Luft sprengen wollen (was ich doch mal sehr hoffe!!!), warum du diese Entscheidung getroffen hast und was der Islam für dich bedeutet.

Alles Gute

SpencerGranger
Fragesteller

Danke!! Das war wirklich sehr sehr hilfreich. 😊

Ranzino  29.03.2018, 00:03

Siehe andere Antwort weiter unten: ich schätze der Freund wird nicht begeistert sein, denn sie muss ihn abschießen für diese Idee. Eine gute Muslima hat schließlich keinen Freund :p