Konvertieren zum Islam?

9 Antworten

Also es ist alleine deine Sache. Deine Mutter hat einen muslim geheiratet und auch das ist allein ihre Sache. Du kannst tun und lassen was du willst. Wenn du jedes Mal etwas nicht tust weil du Angst davor hast was jemand tun oder sagen könnte, dann lebst du nicht wirklich dein Leben sondern lässt dich von anderen kontrollieren. Geh deinen Weg auch wenn es einigen nicht passt, wenn du andere immer zufriedenstellen willst, wird das erstens dir nie gelingen und zweitens werden diese Leute keinen Respekt vor dir haben und dich als schwach ansehen. Lass dich von diesen Islam Hassern nicht beirren

SibTiger  25.12.2021, 00:44
 Deine Mutter hat einen muslim geheiratet und auch das ist allein ihre Sache.

Wäre doch schön, wenn viele Muslime im umgekehrten Fall, also wenn eine muslimische Frau einen andersgläubigen Mann geheiratet hätte (egal ob Christ, Jude oder Atheist), es ganz genau so sehen würden.

Leider wird da von islamischer Seite oft genug mit zweierlei Maß gemessen.

Nun gut, du bist 15 und somit sind deine Eltern noch für dich verantwortlich. Aber mit 18 kannst du auf jedenfall tun was du willst, so lang du nicht bei deinen Eltern noch wohnst.

Du solltest erstmal erklären können um was es bei diesem Glauben geht und dich reichlich informiert haben.

rosalama
Fragesteller

Meine halbe Familie ist Muslimisch , ich war in einer Koranschule und ich habe mich viel damit ausseinander gesetzt. Ich weiß vieles.

Druckerjagt  24.12.2021, 23:38
@rosalama

Gut, dann lerne über die anderen Religionen und erst dann kannst du Vergleichen und für dich selber entscheiden. Weil wie willst du das beste auswählen, wenn du nicht weisst wie die anderen „schmecken"?

SibTiger  24.12.2021, 23:40
@rosalama
ich war in einer Koranschule und ich habe mich viel damit ausseinander gesetzt. Ich weiß vieles.

Hast Du Dich auch schon einmal kritisch mit dem Islam auseinandergestzt, also beispielsweise islamkristische Bücher durchgelesen und nicht nur angesehen?

rosalama
Fragesteller
@Druckerjagt

Mit dem Judentum und Buddhismus habe ich mich auch schon befasst. Aber beim Islam fühl ich mich zuhause.

rosalama
Fragesteller
@SibTiger

Ja habe ich und das auch zu einigen anderen Religionen. Aber es ist so das ich mich beim Islam zuhause und wohl fühle.

rosalama
Fragesteller
@Druckerjagt

Ich kann es dir nicht sagen aber ich fühl mich immer so wohl

SibTiger  24.12.2021, 23:44
@rosalama

Welches islamkritische Buch hast Du denn durchgelsen?

rosalama
Fragesteller
@SibTiger

Feindliche Übernahme ~ Thilo Sarrazin und noch eins

Druckerjagt  24.12.2021, 23:48
@rosalama

Sehr schlecht, wär ich deine Eltern würd ich nein sagen. Das ist keine Antwort die ein Argument darstellt. Du handelst mit dieser Aussage nur wegen deiner Gefühle, nicht wegen einem durchdachten Willen.

rosalama
Fragesteller
@SibTiger

Wie gesagt ein andere hatte ich auch gelesen was nochmal genau auf den von dir genannten Aspekt eingeht. Ich suche morgen mal den Titel raus

SibTiger  24.12.2021, 23:52
@rosalama

Das wäre gut. Aber es scheint dann nicht so sehr intensiv gewesen zu sein.

rosalama
Fragesteller
@Druckerjagt

Okay wenn mein Vater nein sagen würde wäre er gegen seine eigene Religion. Außerdem haben beide schon gesagt das sie mich unterstützen.

Druckerjagt  25.12.2021, 12:30
@rosalama

Dann verstehe ich dein Problem nicht. Weil oben schreibstdu noch, dass deine Oma und deine Familie das nicht wollen. Naja. Ich habe das geschrieben wie ich meine, dass du handeln könntest. Bleibt ja dir überlassen was du machst.

rosalama
Fragesteller
@Druckerjagt

Meine Oma und meine kroatische Familie, aber das heisst nicht meine Mutter und mein Vater

Druckerjagt  25.12.2021, 12:38
@rosalama

Ja, Rätsel sind nicht so mein Ding musst du wissen. Familie besteht für mich nunmal aus Vater und Muttter. Wie gesagt, das ist ja jetzt auch nicht wirklich relevant. Meine Aussagen sind gültig.

Ja, und ich verstehe, wieso deine Großeltern was dagegen haben, denn du bist ja jetzt das beste Beispiel.

Sag es ihnen einfach. Es wird zu Anfang ein großer Schock sein. Entweder sie distanzieren sich von dir, wie wir es von unserer Cousine gemacht haben (Wir sind auch Kroaten und meine Cousine ist zum Islam konvertiert. Oder sie akzeptieren es schweren Herzens

rosalama
Fragesteller

Ich finde es echt schade wenn man sich wegen des Glaubens einer Person distanziert.

Relenaj  25.12.2021, 03:30
@rosalama

Es ist in beiden Religionen nicht gerade wünschenswert, im Christentum nicht und genauso wenig ist es wünschenswert im Islam, so funktionieren die abrahamitischen Religionen nun mal. Ich will mit meiner Cousine nichts zutun haben, wünsche ihr trotzdem alles Beste, aber die ist und bleibt eine Schande für die Familie. Dennoch jeder geht seinen Weg und ich wünsche auch dir alles Gute dabei.

Hallo Nazli,

Ich würde an deiner Stelle erst konvertieren und dann deiner Familie/ Bekannte Bescheid geben.

Es wird und gibt immer Menschen, die was zu sagen und bestreiten haben.

Angst solltest du nicht haben, deine Familie wird dich mit Sicherheit weiter lieb haben.

Ich freue mich für deine Entscheidung.

Möge Allah dir dein Weg erleichtern und dich standhaft machen. Amin.

Alles Gute liebe Nazli

rosalama
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort :)

Wenn du Schwierigkeiten erwarten musst, brauchst du den Großeltern davon gar nichts erzählen. Es ist keine Bedingung, um den Islam anzunehmen, dass da Familienmitglieder zustimmen müssen. Du kannst den Islam vorerst heimlich praktizieren.

Wenn du aber vom Islam überzeugt bist, solltest du ihn auch annehmen. Denn mit dem Islam bist du auf der sicheren Seite. Du bist noch sehr jung und der Gedanke ist noch sicher weit weg von dir, aber niemand weiß, ob er morgen noch lebt. Niemand hat von Gott dafür eine Garantie bekommen.

Möge Allah dir die Entscheidung leicht machen. Amin. Satan wird nicht aufhören, dich davon abhalten zu wollen. Du sagst ja selbst, du hast den Wunsch schon seit einigen Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid