Warum fehlt vielen Deutschen die Fähigkeit, Menschen danach zu unterscheiden aus welchem Land die kommen, wenn die Leute in diesen Ländern sich ähneln?

Woran liegt es eigentlich, dass die meisten deutschen nicht direkt heraussehen können woher jemand exakt kommt, sondern meistens es nur ungefähr sagen kann? Dabei gibt es durchaus unterschiede auch wenn die sich vielleicht ähnlich sehen..

31 Antworten

Stimmt doch gar nicht.

Ih habe schon als Kind eine Weltkarte mit allen Flaggen gehabt und gewußt, dass viele Menschen immer anders aussehen und andere Sprachen konnten.

Ich konnte es untersheiden bei vielen Begegnungen mit Menschen aus anderen Staaten

Das geht anderen Menschen in anderen Ländern genauso und ist kein spezifisch deutsches Faktotum. Zudem ist es völlig unerheblich, woher mein Nachbar kommt. Hauptsache ich komme mit ihm klar.

Es gibt schon Menschen, die ich optisch in eine Richtung vermute und damit häufig richtig liege. Wahrscheinlich ist das lediglich Zufall. Es ist mir nicht wichtig, woher jemand kommt. Das war es noch niemals. Trotzdem sehe ich es (häufig, aber natürlich nicht immer).

Bei Briten, Polen, Russen, Franzosen, Italienern, Spaniern, Kroaten / Serben und Türken landete ich häufig Treffer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es zumindest bei diesen Menschen optische Gemeinsamkeiten gab. Bei Amerikanern hatte ich das auch schon.

Ich meine Menschen, deren Ursprung in diesen Ländern zu finden ist, über Generationen. U. a. in den Gesichtern finden sich Ähnlichkeiten. Und ich schaue den Menschen aufmerksam ins Gesicht, vor allem, wenn ich mich mit ihnen unterhalte.

Aber die Regel muss das nicht sein. Aber auch bei den Leutchen in meinem Umfeld trifft das zu.

Interessanter Weise hat man mir meine französischen Einflüsse auch schon mehrmals angesehen.

Anhand der Antworten hier kostet es schon etwas Überwindung, diesen Beitrag abzusenden, da es sich offenbar nicht schickt, zuzugeben, dass man die Menschen hin und wieder zumindest grob einem geografischen Ursprung zuordnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher soll man das bitte wissen, nur anhand des aussehens? Im Endeffekt ist die Nationalität vollkommen nebensächlich. Im Prinzip sind wir alle nur Menschen die auf dem selben Planeten leben aber leben tun wir als wären wir etwas völlig anderes

melonentanz
Fragesteller

weil menschen aus verschiedenen ländern auch immer anders aussehen.

SebRmR  24.11.2021, 23:41
@melonentanz

Wie unterscheiden sich Belgier von Niederländern optisch?
Welche besonderen Merkmale haben Franzosen?

Asporc  24.11.2021, 23:49
@SebRmR

Franzosen geht noch ganz gut da musst du auf die Nase schauen. Aber passt eben nur bei leuten die XXX Generationen lang aus Frankreich kommen. In F gibt es "Dank" der Kolonisierungen auch recht viel Farbe und das seit Jahrhuderten.

Und das kann eben absolut niemand sehen. Vor allem weil nur ein bestimmter Prozentsatz der Menscheit überhaupt "reinrassig" ist.

alex1625  25.11.2021, 18:41
@melonentanz

Klar sie sehen anderst aus aber woher soll man dann direkt das Herkunftsland erkennen?

Die äußerlichen Unterschiede von verschiedenen europäischen Bevölkerungsgruppen sind viel zu klein, um sie wirklich zuordnen zu können. Spanier und Portugiesen oder Deutsche und Dänen sind sich äußerliche extrem ähnlich. Zumal Bevölkerungspopulationen nicht auf Landesgrenzen beschränkt sind. Es gib Leute, die in der Schweiz leben und in Italien arbeiten oder Menschen, die aus dem einen ins andere Land gezogen sind. Auf einer geographischen Ebene wie Europa oder Nordafrika kann man Populationen gar nicht wirklich auseinanderhalten. Das sind Kontinuums mit einem fließenden Übergang zwischen Gesellschaftsgruppen.