Sind Deutsche allgemein so kaltherzig?

53 Antworten

Das ist zwar jetzt keine Antwort auf die Frage, was mir aber so auffällt, ist:

Hört z.B. ein Ausländer zu laut in der Bahn Musik und weist ihn ein Deutscher darauf hin, dass er zu laut sei, wird er gleich von anderen Deutschen als Rassist beschimpft, obwohl es gar nicht um die Herkunft ging, sondern nur um die Lautstärke. Und jetzt hier in den Reaktionen, obwohl weder der Fragesteller, noch sonst jemand Deutsche als Rassisten bezeichnet hat, springen einige direkt an die Decke wegen der Frage und stellen die Erfahrungen von anderen, selbst wenn sie freundlich und höflich geschildert sind und auch positive Eigenschaften aufgeführt werden, als lächerlich dar.

Naja..

Wenn man aber mal zu dem ganzen gemalten „ist doch alles normal nur die Flamme 🔥 ist kleiner“ - Szenario noch die ganzen Denunzianten dazuzählt (was eine typisch deutsche Eigenschaft ist) und die Verbrecher und Betrüger die aber auch von der selben „ehrlichen“- „Fels in der Brandung“ - Mentalität abstammen dazuzählt oder diese Nazis in Person von Politikern die es wieder in den Bundestag geschaffen haben wird das ganze Land hier zu einem Horrorfilm.

Was die Frage betrifft ob man hier überhaupt gut leben kann... möchte ich dir raten nicht nach Deutschland zu kommen. Hier kannst du mit bisschen Glück arbeiten aber nicht leben.

Zwischenmenschliche Begegnungen gibt es hier nicht. Genauso wie authentische Werte in diesem Volk. Nur diese abgewogene und portionierte Fake-Menschlichkeit ist hier in der Regel anzutreffen.

Ich glaube persönlich die Deutschen sind nicht ohne Grund die größten Massenmördern der Geschichte.

Diese “ Medal of Honor“ würden keinem anderem Volk dieses Planten besser stehen.

Eiskaltecola  17.01.2021, 16:48

Ich hoffe du lebst nicht in Deutschland denn es ist ein tolles Land das du nicht verdient hast

Ja und nein.

Das kann man nicht auf alle beziehen, aber einige sind so. Deutschland ist ein etwas kaltes Land (moralisch und wettermäßig gesehen :D ), aber kein schlechtes und es gibt uns mehr Chancen, als andere Länder. Dafür sollten wir dankbar sein. Es gibt viele junge Leute mit Humor und mit anderen kann man auch gut Party machen. Es gibt auch sehr kultivierte Leute.

Allerdings gibt es auch viele Spießer die meistens älter sind. Mit denen versuche ich keinen Kontakt zu haben. Geh den gemeinen aus dem Weg, fall nicht negativ auf, dann lässt es sich hier gut leben. Ich bin selbst hier geboren und aufgewachsen, mir fällt im Urlaub aber auch auf, dass die Leute viel gechillter sind und herzlicher,gastgeberischer usw.

Jedes Land und auch jeder Mensch ist anders. Ich glaub wenn man ein Lächeln auf den Lippen hat und die schlechte Laune nicht beachtet kann man hier ein schönes Leben führen. :)

Könnte mir vorstellen, dass das immer noch Folgen der Nazizeit sind. Damals musste man vorsichtig sein, was man in der Öffentlichkeit sagte, man durfte nicht immer aussprechen, was man dachte. Vielleicht wurde etwas von dieser Atmosphäre der Angst über die Generationen weitergegeben.

Gleichzeitig ein verqueres Idealbild von Stärke und Härte.

Ob die Menschen wirklich alle kaltherzig sind, wage ich aber zu bezweifeln. Aber ja, manche gucken schon bescheuert, wenn man sie einfach anspricht oder so. Irgendwie ist diese Sozialphobie typisch deutsch leider.

lesterb42  30.10.2017, 08:30

immer noch Folgen der Nazizeit sind. Damals musste man vorsichtig sein, was man in der Öffentlichkeit sagte, man durfte nicht immer aussprechen,was man dachte

Das war in der Zone vor 1990 glaube ich, ähnlich.

SirTomte  31.10.2017, 14:09

Stimmt!

Eigentlich ist der deutsche nicht kaltherzig aber er ist analytisch aber auch sehr emotional zeigt es aber weniger aber lässt es nicht so raus das es sich staut und er der zeitung glaubt und durch arno düwel und florida rolf die vorstellung bekommt Hartz 4 ist faulenzerei.

Aber stimme zu bin selbst deutsch und mir gehen deutsche damit auf die nerven^^

MrClarkKent  31.10.2017, 12:58

Harz 4 ist auch so ein Thema: Wer arbeitslos ist, wird sofort als faul oder dumm bezeichnet. Ein ehemaliger Kommilitone von mir hat z. B. einen weitaus besseren Abschluss als ich und ist mir geistig überlegen, leider hatte er starke Depressionen, wurde auch längere Zeit deshalb behandelt, auch stationär. Aber wer gibt einem depressiven eine Chance, Ehrlichkeit hilft da überhaupt nicht. Aber niemand will es begreifen, stattdessen wird er (er ist Deutscher) von anderen Deutschen als Schmarotzer oder als zu doof, Arbeit zu finden, dargestellt. Und ich finde es erschreckend, dass ihr so miteinander umgeht.

vollstrecker20  31.10.2017, 16:06
@MrClarkKent

MrClarkKent "Ich finde es erschreckend, dass ihr so miteinander umgeht"

Woher willst du wissen wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe?

Erschreckend wie du pauschalisierst und verallgemeinerst und deine persönlichen Erfahrungen treffen auf den Durchschnitt der deutschen Bevölkerung zu?

Lexicus  31.10.2017, 22:25
@vollstrecker20

Er redet von seinen erfahrungen die eine handvoll wenn nicht mehr deutsche beeinhaltet der kontext zu allen deutschen wurde nicht gezogen!!