Wieso können sich Kinder mit sich selbst die räumlichen, materiellen,sozialen und die personalen Umwelt auseinandersetzen?

1 Antwort

Kinder sind in der Lage, sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, weil sie über die kognitiven Fähigkeiten verfügen, um die Welt um sie herum zu verstehen und zu interpretieren. Diese Fähigkeiten entwickeln sich im Laufe der frühen Kindheit und ermöglichen es Kindern, sowohl räumliche, materielle, soziale als auch personale Aspekte ihrer Umwelt zu verstehen und zu erkunden.

  • Räumliche Umwelt: Kinder lernen früh, räumliche Beziehungen zu verstehen und zu nutzen. Sie lernen, wie man sich in einem Raum orientiert und wie man von einem Ort zum anderen gelangt. Sie lernen auch, wie man Dinge in Beziehung zueinander setzt, wie z.B. Größenvergleich, Distanz und Lage.
  • Materielle Umwelt: Kinder lernen früh, wie man Gegenstände und Materialien in ihrer Umwelt nutzt. Sie lernen, wie man Dinge benutzt, wie man sie zusammenfügt und wie man sie kombiniert, um neue Dinge zu schaffen.
  • Soziale Umwelt: Kinder lernen früh, wie man mit anderen Menschen interagiert und Beziehungen aufbaut. Sie lernen, wie man Kommunikation und Zusammenarbeit nutzt, um ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.
  • Personale Umwelt: Kinder lernen früh, wie man ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen versteht und kontrolliert. Sie lernen, wie man ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche ausdrückt und wie man auf die Bedürfnisse und Wünsche anderer reagiert.

Diese Fähigkeiten entwickeln sich im Laufe der frühen Kindheit und ermöglichen es Kindern, sowohl räumliche, materielle, soziale als auch personale Aspekte ihrer Umwelt zu verstehen und zu erkunden. Diese Fähigkeiten sind wichtig für die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstregulation und sozialer Kompetenz.