Aufklärung Haare färben/tönen?

4 Antworten

Färben = Dauerhaft
Tönen = Halten bis zu mehreren Wochen

Schlussendlich kommt e auch ganz drauf an welche Farbe du haben du möchtest.
Ich zum Beispiel färbe mir die Haare immer bunt und muss sie, da ich Braune Haare haben vorher immer bleichen um dann die Farbe von Directions nutzen zu können um am Ende ein schönes Ergebnis zu bekommen, der unterschied ist allerdings das ich das bereits seit etlichen Jahren mache, ab und an gab es auch den einen als auch anderen Farbunfall aber das ließ sich zumeist immer schnell geradebiegen.

Dir würde ich allerdings raten in solchen Sachen lieber zum Profi zu gehen damit du nicht am Ende frustriert bist weil die Farbe nicht so geworden ist wie du es dir eventuell vorgestellt hast.

Wenn Du noch nie gefärbt/getönt hast, würde ich Dir am Anfang erst mal eine Tönung (keine Intensivtönung!) empfehlen.

Was da jetzt empfehlenswert ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich färbe mir sie Haare seit 50 Jahren selbst. Seit vielen Jahren nehme ich Produkte von Syoss und bin damit sehr zufrieden.

wenn du dich nicht entscheiden kannst zwischen Tönung und Färbung, dann wähle eine Dauertönung, ist ähnlich wie eine Färbung, greift aber die Haare nicht so an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt
ArniD  03.07.2023, 05:36

Das ist nicht wahr! Auch eine Intensivtönung ist wie eine Haarfarbe, der Farbton wird etwas blasser, es ist aber ebenso schädlich wie eine Haarfarbe. Wasserstoffperoxid ist in beiden Produkten.

Trullalla56  03.07.2023, 12:50
@ArniD

Da kennt sich aber jemand aus, ich nehme die von Movida da ist kein Ammoniak drin enthalten

ArniD  03.07.2023, 16:28
@Trullalla56

Ja, dank vieler Jahre Berufserfahrung!

Es gibt viele andere Inhaltsstoffe deren Wirkung die Gleiche ist. Immer, wenn zwei Komponenten, also Farbcreme und Entwickler gemischt werden ist es eine Haarfarbe.

Eine Tönung ist immer gebrauchsfertig als Schaum oder Gel.

Zuerst musst du die genauen Unterschiede zwischen Tönung und einer Intensivtönung/Haarfarbe kennen. Dann fällt es dir leichter eine Entscheidung zu treffen.