Aufbau eines thermoskanne, wie funktioniert eine thermoskanne?

5 Antworten

Die Thermoskannne hat einen doppelwandigen Glasbehälter. Der Raum darin ist luftleer. Dadurch gibt es nur wenige Moleküle, welche sich bewegen können, um die Temperatur zwischen Innen- und Außenwand auszutauschen. Der Temperaturaustausch findet somit hauptsächlich über das Glas statt, was durch die einzige gemeinsame Verbindung am Ausguss relativ lange dauert.

Damit die Thermosflasche gut isoliert, muss dafür gesorgt werden, dass sich die Wärme weder durch Strahlung noch durch direkte Weitergabe (kinetische Energie) von Teilchen zu Teilchen überträgt. Um die Strahlung abzuhalten bzw. zu reflektieren dient eine Innenverspiegelung. Eine doppelte Wand dient dazu, den Zwischenraum luftleer zu halten, damit sich die Wärme nicht über Teilchen überträgt.

https://www.lernhelfer.de/sites/default/files/styles/square_thumbnail/public/lexicon/image/BWS-PHY-0404-05.gif?itok=qB1yJjK6

Woher ich das weiß:Recherche

Prinzip: Eingeschlossene Luftschicht. Noch besser: Vakuum.

Durch Isolation. Daher heißt sie auch Isolierkanne.

Unknownnnn22
Fragesteller

was heisst Isolation?