Warum wird der Motor im Auto warm etc?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Benzin- Luftgemisch im Motor wird zur Explosion gebraucht und das mehrere Tausend Mal in der Minute (!)

Dass dass heiß wird, ist glaube ich ziemlich naheliegend.

Es gibt 2 Faktoren, die das Kühlen. Das ist einmal das Öl und zum anderen das Kühlwasser.

Das Kühlwasser wird in einem Kreislauf durch den Motor gepumpt. Der Kühler sorgt durch seinen Fahrtwind, bzw durch den Ventilator dafür, dass Die Hitze stark reduziert wird.

Wir haben also 3 Flüssigkeiten, die durch den Motor laufen: Benzin, Öl und Kühlwasser. Die Zylinderkopfdichtung sorgt dafür, dass diese auch getrennt bleiben. Würde das Auto zu heiß, würde diese schmilzen und alles würde sich vermischen.

Aber auch ein kapitaler Motorschaden kann die Folge von einer ausgefallenen Kühlung sein.

Privat00g
Fragesteller

Vielen Dank

Im Motor entzündet sich Kraftstoff, das führt zu einer Hitzeentwicklung.

Die Wärme wird abgegeben ans Kühlmittel über entsprechende Kühlkanäle.

Würde es keine Kühlung geben, würde der Motor überhitzen.

Die Zylinderkopfdichtung geht hoch und/ oder der Zylinderkopf verzieht sich, das führt dann zu Kühlmitteleintritt in den Motor.

Irgendwann geht so viel Kühlmittel in den Motor, dass der Motor durchs Kühlmittel absäuft.

Der springt dann garnicht mehr oder schlecht an und wenn er überhaupt läuft verliert der Motor an Leistung.

Zudem verziehen sich die Pleuel durch das auf Kühlmittel laufen.

Privat00g
Fragesteller

vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen sehr nett

Also, ich denk mal du meinst den Verbrennungsmotor vom Kfz. Ist eigentlich recht simpel aufgebaut. In einem Zylinder befindet sich ein Kolben. Der Kolben schwingt hoch und runter im Zylinder. Diese Bewegung schafft der Kolben nur, durch eine Zündung eines Benzin-Luft Gemisches. Man könnte auch sagen, dass es im Motor stetig, kleine Explosionen gibt. Durch die Energie und den Abgasen die erzeugt werden, wird der Motorblock samt Öl, etc. warm. Das Kühlwasser sorgt dafür, dass der Motor bei einer Temp. bis ca. 90*C bleibt. Wenn die Kühlung nicht existieren würde, wäre der Motor schnell überhitzt und evtl auch einen Kolbenklemmer/Kolbenfresser. Das ist es mal so grob zusammengefasst. Man kann darüber noch mehrere Seiten schreiben, aber ich glaub das sollte mal reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wirkungsgrad ist bei verbrenner höchstens 30 % .. d.h. das 70% der Wärme nicht in Bewegungenergie umgewandelt wird sondern abgeführt werden muss.

Das ist aber nur teilweise ein Argument für batterieautos. Solange wir Kohle und gaskraftwerke betreiben fällt dort ein ähnlicher Verlust an, der nur selten als fernwärme genutzt wird.

Privat00g
Fragesteller

vielen dank