Wie funktioniert eine Leclanche Zelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Zink-Kohle-Batterie (Leclanché-Element) sind die folgenden Systeme laut Spannungsreihe zu betrachten:

MnO(OH) + OH⁻  --> MnO₂ + H₂O + e⁻       E° = 0,74 V

Zn  --> Zn²⁺ + 2 e⁻                                              E° = -0,76 V

Am Minuspol (Anode) wird das Zink oxidiert und am Kohlestab, dem Pluspol (Kathode), der von einem Braunstein-Ruß-Gemisch umgeben ist, läuft die Reduktion ab.

Es ist ΔE = E(Kathode) – E(Anode) = 0,74 V – (-0,76 V) = 1,5 V

schubi101
Fragesteller

https://drive.google.com/open?id=0B1e4D88BvYyZanBxSkVMbGs3M2NEeU9nejQwYjFBMk5rM0ZV

Könntest du mir dass hier dran nochmal erklären? Wir haben da iwie noch ein Elektrolyt zwischen :/ Vielen Dank :D:D:D

vach77  11.03.2018, 17:36
@schubi101

Die Skizze ist richtig. Den Zinkbecher außen herum hätte man etwas dicker zeichnen können.

Der Elektrolyt ist zwischen Braunstein und Zinkbecher. Es handelt sich um eine mit Stärke dickflüssig gemachte Lösung von Ammoniumchlorid in Wasser.