Frage von Lisak20000, 64

Auf welcher Stufe muss ich was backen?

Da ich öfters backe und mir selbst nie sicher bin ob ich Heißluft, Ober-und Unterhitze,... verwenden soll wollte ich fragen ob es da eine Regel oder Tipps gibt? Ich wäre sehr dankbar über alles was ihr darüber wisst! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessemelange, 38

Ober/ - Untertitel ist Standard,  damit kann man auch so gut wie alles backen, oder eine Alternative steht im Rezept.

Hilfreich ist es, sich zu überlegen, was man mit dem Backvorgang erreichen möchte, so bäckt man z.B. nasse Kuchen langsam auf einer etwas niederen Temperatur (180°- 210°C) durch.

Wenn etwas dazu neigt zu trocken zu werden, lohnt es sich kurz und heiß zu backen (230°- 240°C)

Grüßle, 

suessemelange

Antwort
von Pummelweib, 32

Zuerst einmal musst du ausprobieren, mit was für einer Backeinstellung du besser zurecht kommst.

auch solltest du teste, wie dein Ofen am besten backt, denn jeder Ofen heizt anders.

außerdem solltest du dich, wenn du noch keine große Erfahrung hast, genau an das Rezept halten.

Schau auch mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=wann%20backt%20man%20mit%20ober-%20unterhitze%2C%20...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von alicar, 29

Halt dich ans Rezept. Wenn beides angegeben ist lieber Ober-/Unterhitze. Das trocknet nicht so sehr aus

Antwort
von Steffile, 30

Das steht doch bei Rezepten immer dabei.