Miele Backofen Lüfter dreht sich bei Ober und Unterhitze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheTecAnswer, in dem Dampfgarer wird auch beim Backen freigesetzt, deswegen wird übrigens Brot darin so gut. Dieser Dampf muss verteilt und auch wieder abgebaut werden damit nichts beschlägt und durch Feuchtigkeit dann rosten würde. Übrigens Glückwunsch zu dieser tollen Küchenausstattung, gute Wahl!

redlady4545  02.10.2016, 11:05

Oh Mann, Schreibfehler: Es wird natürlich Dampf freigesetzt!

TheTecAnswer
Fragesteller

Nun ja ich sag mal so Da er ja eine vollwertige backfunktion hatt stellt sich mir die frage wiso bei ober und unterhitze dampf in den garaum gegeben werden soll obwohl ich keinen manuellen Dampfstoß gestarted habe?

Klar für Brot usw ist das toll, aber was ist mit einem krusten braten  o.ä. ist das ja nicht optimal. Daher die frage bei ober und unterhitze sollte ja nicht ohne einstellen dampf dazugeben werden also warum braucht der Ofen dan den Lüfter da kann ich ja gleich Heißluft verwenden.

redlady4545  02.10.2016, 20:49
@TheTecAnswer

Ja, da gebe ich Dir Recht, also mache ich mich auch ab Dienstag auf die Suche nach Antworten ! Wir bleiben dran !

redlady4545  04.10.2016, 15:06
@redlady4545

Es ist normal das der Lüfter mitläuft, auch bei Ober und Unterhitze. Es gibt wohl noch eine Tabelle dazu die man bei der Miele Produktberatung bekommen kann per Mail

Hallo TheTecAnswer.

Es ist mir fast ein wenig peinlich 😢

ich habe seit 2 Jahren den DGC 6805, arbeite auch wirklich sehr viel damit- aber mir ist das noch nie aufgefallen. Ich habe es gerade ausprobiert. Der Ventilator dreht sich bei allen Funktionen. Mich interessiert das natürlich nun schon, warum das so ist und daher werde ich am Dienstag mal bei Miele anrufen und nachfragen.

Ich werde dir dann berichten 😎

Wie lange hast du denn das Gerät schon? Und bist du damit zufrieden?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Nolti  04.10.2016, 10:15

So- nun wurden leider deine Kommentare mit meiner doppelten Antwort gelöscht.

Ich habe jetzt mit der Produktinfo von Miele telefoniert und die mussten sich auch erst einmal schlau machen.

Der Ventilator läuft bei allen Funktionen, da dies die Abluft der Wärme fördert und somit verhindert, dass die Front vorne so heiß wird, dass man sich daran die Finger verbrennen kann.

Viele Grüße